abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NEURO-Skills für positive Aufmerksamkeit

7
letzte Antwort am 02.02.2023 20:26:10 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
carolineschultheiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
714 Mal angesehen

Liebes Auditorium der NEURO-Skills,

wie versprochen hier ein klein wenig "Futter" zum nachlesen... nachspüren... nachüben.

Nachdem das Instrument Stimme für einige von euch so spannend war, hier ein Performancebooklet mit einer Reihe von Impulsen und Übungen dazu. 

Bitte wundert euch nicht über die teilweise etwas antiquierten Begriffe. / Sprache... die Zusammenfassung ist knapp 20 Jahre alt. Ich verwende sie kaum, da in Einzelarbeit und Inhouse-Workshops - speziell für die Bedarfe abgestimmt - HandOuts erstellt werden. Das in der Session "angeübte" Stimm Warm up findet ihr im Booklet.

Im nächsten Blog wird es um Neuro-Skills gehen... verlinkt auch auf Linkdein... wer mehr wissen möchte.

Und wenn Ihr Fragen habt oder mit mir in den Austausch gehen möchtet... kurze @ schreiben und ich melde mich. Es war ein super Workshop mit euch!

:herz_datev:lich

Caroline

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
673 Mal angesehen

@carolineschultheiss  , wow!

... habe diese Veranstaltung leider verpasst

Ich hatte nämlich nur mit den üblichen 'Learning-' oder 'Unlearning-'Themen oder sonstigen 'hippen' Management-Theorien gerechnet ...

... wozu ich so gaaaar keine Lust hatte

Aber dieses Thema hier interessiert mich tatsächlich.

... schon die PDFs sind spannend zu lesen

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich an weiteres 'Futter' heran komme

... bin nämlich hungrig und durstig ! 😄😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
carolineschultheiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
642 Mal angesehen

Hallo lieber M. Vogtsburger,

geplant ist eine offene einstündige OnLine Session noch in diesem Jahr zum Thema "NEURO-Skills meets NEURO-Leadership." Termin steht noch nicht fest und wird auf Linkedin kommuniziert werden...

also wenn du deinen Hunger und  Durst stillen möchtest...😜 

:herz_datev:-lich

Caroline

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
630 Mal angesehen

@carolineschultheiss schrieb:
[...] wird auf Linkdein kommuniziert werden [...]

... kenne ich leider (noch) nicht 

Vielleicht ist es ja MeinLink, DeinLink, MyDatev, DeinDatev oder gar LinkedIn 😋

Danke für den Tipp

... bin tatsächlich schon 'angefixt' 

Hier sehe ich eine Chance, das Gelernte auch endlich mal anwenden zu können und nicht nur jahrelang über das permanente Lernen zu reden

Vielleicht kann man sogar eine neue Sprache lernen, die Körpersprache

... dann ist man nicht nur auf (Ge)Babbel angewiesen 😉

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
carolineschultheiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
569 Mal angesehen

na ja... Lernen braucht zumindest eine Zeitlang Beharrlichkeit... 6 Wochen lang täglich mit Lust und Laune ausprobiert und angewandt "geschieht es" = neuronal vernetzt = im Langzeitgedächtnis / Unbewussten "angekommen". Voraussetzung: Es macht Spaß + Sinn. ☀️

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
501 Mal angesehen
Warum können Waldorfschüler ihren Namen tanzen?

Wenn Leute vom „Namen tanzen“ sprechen, dann beziehen sie sich auf die Eurythmie, eine Bewegungskunst, die ausschließlich an Waldorfschulen als reguläres Pflichtfach unterrichtet wird. Vom Kindergarten bis zur Oberstufe ist Eurythmie fester Bestandteil des Lehrplans.

Fällt doch in die gleiche Kategorie: Nutzloses Wissen.

@DATEV gibt es auf den Digi Camps auch noch mal was Handfestes?

Achja stimmt gibt es ja in den bestehenden und neuen Programmen zu Genüge.
durchdachte Prozesse (Lohndaten online ohne Bewegungsdaten), umfangreiche Anwendungen (Auftragswesen next) und absolut logische Bedienmöglichkeiten (KaReWe: Aufteilung einer Buchung nach festen Beträgen mittels Lerndatei)....*Sarkasmus off*

DATEV die Warmlufterzeuger.
MVP 
carolineschultheiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
323 Mal angesehen

Hallo miteinander,

nachdem nach dem DIGI Camp 22 mit einigen von euch ein super spannender Austausch rund um das Thema Neuro Skills stattgefunden hat, hier der Link zum Gesprächskreis, den wir beim Nürnberger Unternehmerkongress im Januar 23 gehalten haben. Wer am Kongress teilgenommen hat, kann sich die 90-minütige Session kostenfrei ansehen, sonst verlangt der Veranstalter 29,00 €.

https://miwa-akademie.de/courses/neuro-skills-meets-leadership/

Herzliche Grüße

Caroline

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 8
271 Mal angesehen

Mir wird nen Screenshot von der Lexware Preisliste als unerlaubte Werbung aus nem Post gelöscht. Was ist dann das hier? 

@Dirk_Jendritzki

MVP 
0 Kudos
7
letzte Antwort am 02.02.2023 20:26:10 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage