Liebe Sessiongebende,
wir freuen uns, dass ihr mit euren Themen das DigiCamp mitgestaltet. Hier findet ihr alle Infos rund um eure Sessions und ein paar Tipps und Tricks. Fragen könnt ihr auch gerne direkt hier im Thread stellen.
Technik & Tooling
- BlueJeans Events: Broadcasting-Tool für Plenumspart (Beginn und Abschluss des Programms)
- BlueJeans Meetings: Videokonferenz-Tool für alle Sessions (Moderatoren-PIN: 6677)
- DATEV-Community: schriftlicher Austausch, Session-Dokumentation und Support
- Veranstaltungs-App: Orientierung über Veranstaltungsprogramm und alle Zugangslinks
Da für euch BlueJeans Meetings im Mittelpunkt stehen wird, hier noch ein paar Hinweise dazu:
- Jeder Teilnehmende kann zu jeder Zeit selbst seine Kamera und sein Mikrofon an- und ausschalten. Alle Sessiongebenden erhalten die Moderatoren-PIN und können bei Bedarf Teilnehmende stumm schalten.
- Es gibt einen allgemeinen Chat und die Möglichkeit, einzelne Personen privat anzuschreiben. Sobald die BlueJeans-Session geschlossen ist, löscht sich der Chat automatisch.
- Über die "Raise Hands"-Funktion können die Teilnehmenden signalisieren, dass sie etwas sagen möchten.
- Jeder Teilnehmende kann seinen ganzen Bildschirm oder einzelne Programme, die im Hintergrund geöffnet sind, teilen. Währenddessen sieht der Teilende aber keine Chat-Nachrichten.
- Das integrierte Whiteboard kann nur von der Person beschriftet werden, die es teilt. Es dient also eher als virtuelles Flipchart und ist kein Kollaborationstool.
- Für Teilnahme mit DATEV-Geräten: Jedem Teilnehmenden werden nur maximal neun Personen gleichzeitig mit Bild angezeigt. Diejenigen, die zuletzt gesprochen haben, erscheinen im Bildschirm. Als Sessiongebender könnt ihr keinen Einfluss darauf nehmen, wer euch angezeigt wird.
- Wenn ihr ein Video einspielen wollt, müsst ihr dies im Voraus auf den BlueJeans-Server laden. Bitte gebt uns über digicamp@datev.de ein paar Tage vorher Bescheid, dann zeigen wir euch, wie es geht.
- Wenn ihr die Teilnehmenden in Breakout-Sessions aufteilen wollt, müsst ihr als Moderator eingewählt sein. Die Moderatoren-PIN für alle Sessionräume ist 6677.
- Weitere Funktionen wie Umfragen, Daumen hoch/runter, ... gibt es leider nicht in BlueJeans.
- Wenn ihr keine LAN-Verbindung habt, empfehlen wir, euch sicherheitshalber mit einem Zweitgerät (z.B. Smartphone) einzuwählen.
Ein paar Tage vor der Veranstaltung werden wir einen Technik-Check für alle Sessiongebenden und Teilnehmenden planen. Dort testen wir gemeinsam BlueJeans Events und BlueJeans Meetings und es gibt Raum für eure Fragen.
Gestaltung einer Online-Session
- Aus dem Juli-DigiCamp haben wir folgendes Feedback erhalten: viele Teilnehmende legen Wert auf Interaktivität in den Sessions. Darüber hinaus wünschen sie sich aussagekräftige Titel und Beschreibungen in der Veranstaltungs-App, damit sie wissen, was sie in den einzelnen Sessions erwartet.
- Wir unterscheiden beim DigiCamp zwischen Vorträgen, Diskussionen und Workshops. Bitte überlegt, wo ihr in eurer Session den Schwerpunkt setzen wollt. Nach einem Vortrag könnt ihr natürlich gerne noch Fragen beantworten oder kurz in die Diskussion gehen, aber wenn ihr diesen von Vornherein als Diskussion kennzeichnet, sind die Teilnehmenden unter Umständen enttäuscht, wenn der Dialog zu kurz kommt. Um welches Format sich die einzelnen Sessions handeln, erkennen die Teilnehmenden an den Icons in der App.
- Es gibt nicht in jedem virtuellen Sessionraum eine Moderation. Wenn ihr für eure Session Unterstützung in der Moderation braucht, lasst uns das gerne wissen. Wenn nicht, liegt es an euch, eure Teilnehmer zu begrüßen und auf die Zeit zu achten.
- Mit dem wöchentlichen Session-Mittwoch und der Community of Practice Change and Transition (CoPCaT) bieten wir Übungsplattformen an, auf denen ihr eure Session vor dem DigiCamp ausprobieren und euch erstes Feedback einholen könnt. Bei Interesse wendet euch einfach an digicamp@datev.de.
- Unsere fünf Themenblöcke ("Innovative Technologien", "Kundenzentrierung", "Lernen im Wandel", "Ökosystem und Partnering" und "Organisation leben. Gemeinsam.") leiten sich aus unseren Unternehmenszielen für 2020 ab. Sie sollen sowohl Sessiongebenden als auch dem Team DigiCamp als Orientierung bei der Gestaltung des Programms dienen. Jedes Thema hat bei uns im Team einen Verantwortlichen, der bei Rückfragen auf die Sessiongebenden zugeht.
- Für die Dokumentation der Session ist jeder Sessiongebende selbst verantwortlich. Ihr könnt bspw. einen neuen Thread in unserem Community-Bereich öffnen, dort eure Session zusammenfassen, eure Folien teilen und auch nach dem DigiCamp die Diskussionen aus euren Sessions schriftlich weiterführen. Da nicht jeder Teilnehmende in jede Session gehen kann, würden wir uns freuen, wenn im Nachgang viele Sessionberichte gepostet werden.
Sonstiges
- Unseren Folienmaster im Veranstaltungsdesign könnt ihr unter www.datev.de/digicamp herunterladen. Solltet ihr jedoch lieber euer eigenes Design verwenden, ist das für uns auch kein Problem.
- Wenn wir für euch ein Foto in der Sessiongebenden-Übersicht in der Veranstaltungs-App neben eurem Namen hinterlegen sollen, sendet uns einfach eines an digicamp@datev.de.
- Für alle DATEV-Mitarbeitende: da sich auf dem DigiCamp DATEV-Mitarbeitende und externe Teilnehmende treffen, solltet ihr darauf achten, dass in euren Sessions keine vertraulichen Daten geteilt werden.
- Für alle DATEV-Mitarbeitende: wir würden euch empfehlen, für eure Session private Endgeräte zu verwenden, da ihr so eine bessere Performance von BlueJeans ohne den Umweg über unseren VPN-Tunnel habt.
Tipps & Tricks
Nachfolgend findet ihr noch ein paar Tipps & Tricks, die bei der Gestaltung von Online-Sessions hilfreich sein könnten.
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Probiert mal aus, so oft wie möglich direkt in die Kamera zu sehen. Die Teilnehmenden fühlen sich damit stärker involviert und hören euch aufmerksamer zu.
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Jeder Teilnehmende entscheidet selbst, ob Ton und Bild angeschaltet werden. Wenn ihr Wert auf den persönlichen Kontakt zu den Teilnehmenden legt, könnt ihr sie einfach zu Beginn der Session dazu einladen, dass sie sich zeigen.
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Bei größeren Gruppen kann es hilfreich sein, zu Beginn festzulegen, wie ihr mit Wortmeldungen umgehen wollt (z.B. über den Chat, Raise Hands, einfach reinrufen, …).
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Ihr seid auf der Suche nach weiteren Tipps und Tricks, wie ihr Online-Sessions gestalten könnt? Dazu haben wir euch hier ein paar Videos verlinkt: