Lieber Teilnehmer, liebe Sessiongeber,
das DATEV-DigiCamp wird von verschiedenen Tools unterstützt. Hier bekommt ihr einen kurzen Überblick:
BlueJeans Events
Das ist unser Broadcasting-Tool für den Plenumspart am Morgen (09:30 bis 10:00 Uhr) und für den Tagesabschluss (16:00 bis 16:30 Uhr). Per Klick auf den Zugangslink in eurer App könnt ihr euch einwählen. Bei allen Teilnehmern ist automatisch Ton und Bild ausgeschaltet und das Programm wird mit bis zu 12 Sekunden Zeitversatz gesendet. Ihr könnt jedoch jederzeit den Event-Chat nutzen.
BlueJeans Meetings
Das ist unser Videokonferenz-Tool für die parallel stattfindenden Sessions. Über die jeweilige Sessionbeschreibung in eurer App findet ihr den Zugangslink zu den einzelnen Räumen. In BlueJeans Meetings können alle Teilnehmer selbst entscheiden, ob ihr Ton und Videobild gesendet wird. Darüber hinaus steht ein Chat und ein Whiteboard zur Verfügung. Bitte beachtet jedoch beim Whiteboard, dass nur derjenige, der es aufruft, darauf malen und schreiben kann.
DATEV-Community
In der DATEV-Community findet der schriftliche Austausch rund um das DATEV-DigiCamp statt. Bitte registriert euch bereits vor der Veranstaltung und richtet euren Account ein. In der Community könnt ihr euch an der Vorstellungsrunde beteiligen, euch miteinander vernetzen und zu einem Kaffee verabreden und alle Fragen rund um die technische und organisatorische Gestaltung der Veranstaltung loswerden. Darüber hinaus habt ihr hier die Möglichkeit, Sessions zu dokumentieren. Dazu könnt ihr einfach ein neues Thema im Bereich "#DATEVdigicamp" anlegen. Bitte beachtet, dass die DATEV-Community öffentlich ist, Beiträge über Google gefunden werden können und auch Nicht-Community-Mitglieder mitlesen können.
Veranstaltungs-App
Unsere Veranstaltungs-App ist unser zentraler Informationspunkt. Dort findet ihr das Veranstaltungsprogramm, Beschreibungen zu den einzelnen Sessions und eine Übersicht über alle Referenten und alle virtuellen Videokonferenzräume. Für jeden Veranstaltungstag gibt es einen extra Link zur browserbasierten App. Wenn ihr euch euer individuelles Programm aus 22 parallelen Sessions pro Zeitscheibe schon vor dem DigiCamp zusammenstellen wollt, ist die Favoritenfunktion mit den roten Herzchen sicher hilfreich.
15.07.2020 | 16.07.2020 | 17.07.2020 |
Passwort: DigiCamp15 | Passwort: DigiCamp16 | Passwort: DigiCamp17 |
Twitterwall
Ihr wollt nichts verpassen, was rund um das DATEV-DigiCamp über Twitter und Instagram gepostet wird? Dann schaut auf unserer Twitterwall vorbei!
Wir empfehlen euch, dass ihr zu Beginn der Veranstaltung die Veranstaltungs-App und die DATEV-Community über einen Browser auf dem Endgerät öffnet, über das ihr am DATEV-DigiCamp teilnehmen wollt. Die beiden Seiten könnt ihr den ganzen Tag geöffnet lassen, ihr werdet sie immer wieder als Absprungpunkt für die Sessions benötigen.
Eure Fragen rund um Technik und Tooling könnt ihr gerne jederzeit in diesem Thread posten.
Danke für die vielen tollen Vorab-Infos. Wir freuen uns auf das DigiCamp!
Besteht denn in Bluejeans die Möglichkeit, dass die Session aufgezeichnet werden kann?
Hallo Tanja, auf dem DigiCamp haben wir leider keine Möglichkeit, Sessions mitzuschneiden. Tut mir leid! Solltet ihr allerdings einen Mitschnitt aus einer anderen Veranstaltung haben, könnt ihr ihn gerne mit eurer Sessiondoku in der Community posten. Dazu könnt ihr einfach eine neue Diskussion in unserem Community-Bereich öffnen.
Guten Morgen,
ich stehe auf dem Schlauch...ich will mich in der Vorstellungsrunde vorstellen, jedoch finde ich nicht den Button um einen Text zu schreiben oder antworte ich einfach dem ersten Beitrag?
Vielen Dank im Voraus.
Daniel
Ok, die Frage konnte ich mir nun selbst beantworten. Freue mich auf den Tag mit euch. LG Daniel