Hallo zusammen.
Am 27.07. fand ja das DATEV BarCamp in Nürnberg statt. Einige KOBs waren ebenfalls vor Ort und haben ihre Sicht in die verschiedensten Themen einfließen lassen.
Die KOB-Zentrale hat auch einen „pitch“ gestartet: „Weiterentwicklung zu KOB 4.0: Qualifizierung von Entscheidern auf Mitarbeiterebene“. Eine gesunde Mischung aus 15 Teilnehmern hat sich dann zusammengefunden und wir haben an drei Metaplanwänden in drei Gruppen drei Fragen erarbeitet, im „pitch“-Plenum diskutiert und die Ergebnisse nachher den weit über 200 Teilnehmern vorgestellt. Die Vorstellung der Schwerpunkte hat natürlich ein KOB übernommen, damit die anderen Teilnehmer sehen konnten, was einen KOB ausmacht .
Wir wollen hier kurz die Ergebnisse vorstellen (Teilnehmerformulierungen). Außerdem sind wir natürlich daran interessiert, die Themen mit Ihnen hier in der Community zu diskutieren. WAS IST IHR INPUT?
Bei den Fragen ging es um …
… (KOB)Qualifizierung generell
Es herrschte die Meinung vor, dass KOBs bereits fundiertes Wissen in den Anwendungen haben sollten, um dann auch fundiert überzeugen zu können. Außerdem wird umfangreiches methodisches Wissen benötigt. Insbesondere auch didaktisches Wissen, um entscheiden zu können, in welche Richtung man sich weiterentwickeln könnte und wo noch Bedarfe existieren. Hier schließt sich die Frage an, wie man Wissen transportiert/herunterbricht, wenn man in einem Themenfeld selber schon ziemlich in der Tiefe ist.
… Online-Angebote
Online-Angebote werden laut der Teilnehmer überbewertet. Sie gehen lieber zum BarCamp und zum Erfahrungsaustausch. Wenn Online, dann eher in dem Sinne, dass man ad hoc kurze Informationen zu aktuellen Themen aufbereitet. Besonders gewünscht wurde eine echtsprachliche Suche über alle relevanten Medien bei DATEV als neues DATEV HilfeCenter, damit eine Suche nicht in den Bereichen: Community, Info-DB, Shop, DATEV AD-Mitarbeiter etc. einzeln stattfindet, sondern alles an einem Ort ist und nur dort gesucht werden muss.
… Erfahrungsaustausche
Erfa, die halbjährlich unter dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ stattfinden, haben eine erhebliche Relevanz für die Teilnehmer. Sie sollten öfters stattfinden, weil der Austausch zwischen KOBs einfach Gold wert ist. Sie sollten nach ähnlichem Wissenstand aufgebaut werden. Ähnliche KOBs, bzw. ähnliche Kanzleien sollten sich treffen: im Sinne von aktiver Teilnahme.
Soweit zu den Schwerpunkten der Gruppe.
Diskutieren Sie gerne mit.
Herzlicher Gruß
Kay Radtke/Tobias Baier
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Radtke,
ich hätte hier mal ein paar kritische Fragen zu Ihren Ausführungen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte:
....Online-Angebote:
Online-Angebote werden laut der Teilnehmer überbewertet. Sie gehen lieber zum BarCamp und zum Erfahrungsaustausch.
Eine solche Antwort hätte ich bei den bei einem Barcamp in Nürnberg anwesenden KOBs auch erwartet, denn diejenigen, die lieber Online-Angebote nutzen, werden wohl nur in geringer Anzahl vor Ort gewesen sein. Für mich sind Online-Angebote insbesondere wegen der Zeiteffizienz sehr interessant. Meine Fahrzeit zu einem KOB-Erfa ist in etwa genauso lang, wie die KOB-Erfa. Ich fände ein Onine-Angebot, in dem man sich auch untereinander austauschen kann und die Möglichkeiten nicht nur auf Zusehen/Zuhören beschränkt sind, sehr interessant.
..... Erfahrungsaustausche
Sie sollten nach ähnlichem Wissenstand aufgebaut werden. Ähnliche KOBs, bzw. ähnliche Kanzleien sollten sich treffen: im Sinne von aktiver Teilnahme.
So etwas finde ich in der Praxis sehr schwierig. Wer soll hier die Einteilung vornehmen und nach welchen Kriterien (Größe, Digitalisierungsgrad, ...)? Wenn man dann tatsächlich ähnliche Kanzleien für eine Runde gefunden hat, vermute ich, dass die Fruchtbarkeit dieser Treffen eher nachlässt, da irgendwann alle auf einem - demselben - Stand sind.
Viele Grüße,
B. Fitschen
Hallo Frau Fitschen,
danke für Ihre Anmerkungen und den Start in die Diskussion.
Herzlicher Gruß
Kay Radtke
Besonders gewünscht wurde eine echtsprachliche Suche über alle relevanten Medien bei DATEV als neues DATEV HilfeCenter, damit eine Suche nicht in den Bereichen: Community, Info-DB, Shop, DATEV AD-Mitarbeiter etc. einzeln stattfindet, sondern alles an einem Ort ist und nur dort gesucht werden muss.
Yes! Das klingt nach einem guten Ansatz. Ehrlich gesagt wüsste ich aber aktuell nicht, wie man das technisch sinnvoll, stabil, zuverlässig abbilden könnte. Aber nach einem einheitlichen Kommunikationskanal wäre das sicherlich auch sehr hilfreich.
"Du hast ein DATEV Problem? Okay, www.datev.de/HilfeCenter" - fände ich sehr cool.
Könnten Sie bitte die verwendeten Wörter erläutern, da mir diese unbekannt sind:
„pitch“
Metaplanwänden
echtsprachliche Suche
DATEV AD-MitarbeiterErfa
Vielen Dank
echtsprachliche Suche
Das genaue Gegenteil ist die Info-DB aktuell. Die sucht nicht nach dem Ausdruck als Ganzen sondern interpretiert z.B. Wörter wie UND als Parameter, sodass dann ganz seltsame Ergebnisse herauskommen. Die Info-DB sucht wie Google.
Deshalb muss man aktuell, wenn man einen Satz sucht oder einen Ausdruck, diesen in "..." setzen. Dann wird genau nach dem Ausdruck gesucht.
Das soll die Info-DB aber irgendwann verlernen und tatsächlich echtsprachlich suchen .
Hi,
dazu steht in den Neuerungen zur DVD 13, das dieses Feature kommt. "Praktikant ohne Entgelt" wird dann endlich "vollständig" gesucht
Hallo "auch wieder dabei": Mache ich gerne:
Herzlicher Gruß
Kay Radtke
in der Startup-Szene gehört das Wort "Pitch" sicher zu den "TopTen"-Wörtern.
In unseren Kanzleien pitchen wir eher wenig oder gar nicht.
Den Begriff "Metaplanwänden" habe ich unwillkürlich mit Metaphysik assoziiert und mich gefragt, was wohl hinter der sinnlich erfahrbaren, natürlichen Welt (also hinter der Metaplanwand) liegen könnte
Ich gestehe, ich habe auch so meine Probleme mit den Fachbegriffen aus der Management-Theorien-Welt
VG
Michael Vogtsburger
wie klingt es, wenn eine Moderne-Wortschöpfungs-Ente in denn See springt?
"pitch - patch"
verrückte Welt
...wer Lust hat: wir können beim heutigen Barcamp online über den aktuellen Stand sprechen:
Aktueller Stand, Pläne und Ideen zur Weiterentwicklung des KOB(-Paketes)