abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durch agiles Wissensmanagement zur lernenden Organisation

1
letzte Antwort am 29.09.2019 23:18:54 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kai_altenfelder
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
694 Mal angesehen

Beim Datev CoCreation-Camp habe ich eine Session zu o.g. Thema gehalten. Darin habe ich zwei Methoden-Frameworks vorgestellt, die das Wissensmanagement im "Service" betreffen. Der Begriff Service ist dabei weit gefasst, die Methoden lassen sich überall da anwenden, wo Menschen wissensintensiv an der Beantwortung von Kunden-/Anwender*innen-Fragen zusammen arbeiten.

Die erste Methode ist "Knowledge-Centered Service®" und hat zum Inhalt, bestehendes kollektives Wissen der Organisation in einer Wissensdatenbank zu erfassen und auf der Grundlage von Bedarf und Nachfrage zu pflegen und aktualisieren. Der Clou dabei ist, das Wissen während der Interaktion mit dem Kunden "nebenher" zu erfassen und so neben dem Inhalt auch den Kontext des Kunden mit zu erfassen. Auf diese Weise entfällt das sonst übliche spätere Nachbearbeiten mit den bekannten Nachteilen. Die so entstehende Wissenssammlung erlaubt es, wiederkehrende Fragen mit bestehendem Wissen schneller, besser und konsistenter zu beantworten ("Wissen, wo es steht."). Dieses Wissen kann auf einem Selfservice-Portal Kunden direkt zur Verfügung gestellt werden. Durch die strukturierte Erfassung und Speicherung werden die Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von Algorithmen ("KI") für Automatisierung gelegt.

Die zweite Methode ist "Intelligent Swarming" und macht die schlummernden Kompetenz-Potenziale in der Organisation für die Beantwortung von Service-Anfragen verfügbar. Wenn zu einem Thema noch kein dokumentiertes Wissen vorliegt bzw. die Frage sehr komplex ist und mehrere Wissensgebiete betrifft, ist die Kollaboration von mehreren Expert*innen nötig. Typische abgestufte Serviceorganisationen ("Level 1,2,3") sind in dieser Situation zu unflexibel und zu langsam. Mit Swarming werden auf der Grundlage von Kompetenzprofilen die "richtigen" Ansprechpartner*innen gefunden, die die größte Relevanz zur Fragestellung aufweisen und diese mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne weitere Eskalationen lösen können. ("Wissen, wer es weiß.").

Beide Methoden stammen vom Consortium for Serviceinnovation:

https://serviceinnovation.org/kcs/

https://serviceinnovation.org/ntelligent-swarming/

Die Folien von meinem Vortrag lasse ich über Christian Kaiser hier hinterlegen. Solltet Ihr Fragen dazu haben, lasst es mich bitte wissen.

Herzliche Grüße,

Kai Altenfelder

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 2
411 Mal angesehen

"wissen, wo es steht" und "wissen, wer es weiß" sind wahrscheinlich tatsächlich zwei Methoden, die von der Datev eG schon jetzt intensiv angewandt werden, unter Einbeziehung der Genossenschaftsmitglieder, deren Mitarbeiter und der Mandanten, nach dem Motto "irgendjemand wird doch wohl wissen, wo es steht".

Eine dritte Methode wird anscheinend unbewusst oder bewusst ebenfalls eingesetzt, nämlich "watchful waiting oder active surveillance" (beobachten und abwarten), mit der Idee: "vielleicht löst sich das Problem von alleine"

Das Aufzählen von Managementmethoden und -theorien führt zur keiner einzigen Lösung eines Problems.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
1
letzte Antwort am 29.09.2019 23:18:54 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage