abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#DATEVlernt 2022

1
letzte Antwort am 20.11.2021 14:05:49 von Christian_Kaiser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Lamprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 2
298 Mal angesehen

Unter dem Dach #DATEVlernt finden sich ganz unterschiedliche Lern- und Vernetzungsplattformen. Ob Treffen in Kleingruppen, virtuelle Großveranstaltungen, mehrwöchige Lernreisen oder ganze Ausbildungsprogramme – das Angebot ist vielfältig im positivsten Sinne. Zum Teil werden diese zentral durch unsere Expert:innen in HR Learning organisiert, zum Teil dezentral in verschiedenen Abteilungen, Bereichen oder Communities. 

Vor zwei Wochen haben wir uns mit allen interessierten Kolleg:innen und Simon Dückert Gedanken dazu gemacht, wie #DATEVlernt 2022 aussehen könnte. Hier ein paar Punkte aus den Diskussionen, die ich gerne herausgreifen möchte:

• Alle Initiativen unter dem Dach #DATEVlernt haben das Ziel, unsere Mitglieder bei ihren heutigen und zukünftigen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen. Dabei kommt es vor allem darauf an, diese dezentral organisierten Initiativen miteinander zu verzahnen, um unsere Kund:innen und unser Ökosystem ganzheitlich in den Blick zu nehmen.
  • In einem Unternehmen mit 8.200 Mitarbeiter:innen und rund 444.000 Kund:innen ist durchaus Platz für eine bunte Vielfalt an Lernangeboten. Der Versuch, alles zu zentralisieren, zusammenzufassen und dabei die Komplexität zu reduzieren, wird unserer Umwelt und unserem Markt nicht gerecht. Wir müssen jedoch lernen, mit dieser Komplexität besser umzugehen und versuchen, den vielen Lernenden Möglichkeiten zu geben, wie sie sich einen Überblick verschaffen können, welche Angebote für sie relevant und sinnvoll sind.
  • Lernen und Weiterbildung darf kein rein internes Thema mehr sein. Der Austausch mit unseren Kund:innen ist enorm wichtig, wenn wir Produkte und Lösungen bauen wollen, die ihre Bedürfnisse auch tatsächlich treffen. Offene Dialogplattformen mit Kund:innen helfen uns dabei.
  • Auch wenn wir es in der Vergangenheit anders gelebt haben:
    Lernen = Arbeit & Arbeit = Lernen
    Es muss ganz normal werden, dass wir uns in unserem Alltag neuen Herausforderungen stellen. Dazu gehört auch der bereichs- und hierarchieübergreifende Austausch, der es uns ermöglicht, reflektierte Entscheidungen im Sinne unserer Kund:innen zu treffen.

Der Impulsvortrag von @Julia_Bangerth auf dem heutigen CoCreationCamp und die Session von @Eva_Danhof, @Christian_Kaiser und mir haben uns bestätigt, dass es hier noch viel zu tun gibt. Hier geht’s zur Dokumentation der Session. Nun werden wir uns im Dezember gemeinsam mit der Change@DATEV-Community konkret Gedanken machen, wie es mit #DATEVlernt im Jahr 2022 weitergehen wird.

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
233 Mal angesehen

Das war ein anregender Austausch. Gerade der Dialog mit unseren Kunden - und deren Wunsch nach Orientierung bei den Formaten - klingt bei mir noch nach.

ich freue mich auf die Diskussion zu #DATEVlernt2022. Und bin zuversichtlich, dass wir die bereits geplanten Termine (https://www.datev-community.de/t5/DATEVdigicamp/Save-the-Date-Termine-für-2022/m-p/238519/highlight/true#M724) realisieren können! Save the Dates!

0 Kudos
1
letzte Antwort am 20.11.2021 14:05:49 von Christian_Kaiser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage