Hallo ihr lieben,
wir nutzen seit eh und je Datev Arbeitplatz (Version V.10.56) mit Anwalt classic SR. Seit einiger Zeit, ich weiß leider nicht genau seit wann, habe hauptsächlich ich ein Problem mit den WV. Meine Kollegin (wir sind nur zwei ReFa) hat das Problem bisher nicht gehabt.
Und zwar: Wir erfassen für die Akten Wiedervorlagen. Mal in der Akte selber, mal über die Aktenfunktion in der Aktenübersicht. Den Reiter "Alle Wiedervorlagen" ist immer auf. Wenn ich die WV bearbeite, wie erledigen oder verschieben, ploppen sie in der Übersicht manchmal wieder auf. Ich gehe am Tag später in die Übersicht und aktualisiere sie, um zB nach künftigen WV Ausschau zu halten oder was auch immer. Aber durch das Aktualisieren erscheinen auf einmal WV, die bereits längst erledigt oder verschoben sind.
Hat jemand von euch auch dieses Problem feststellen können? Woran könnte es liegen? Ein Muster habe ich leider bisher nicht feststellen können. Es ist egal, ob ich WV in der Akte oder in der Übersicht bearbeite.
Es nervt total, weil alte WV (teilweise 1 Wo. alt) auf einmal wieder da sind.
Viele Grüße
Sasa
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Was ist mit "ploppen sie manchmal in der Übersicht wieder auf" gemeint. Welche Übersicht? Was meinen Sie mit "verschieben"?
Ich spekuliere mal: Mit der Übersicht ist das Erinnerungsfenster gemeint. Wenn ja, könnte es daran liegen, dass die betreffende Aufgabe über eine noch aktive Erinnerung verfügt.
Guten Morgen
Wie bereits geschrieben ist der Reiter "Alle Wiedervorlagen" immer geöffnet; das ist mit der "Übersicht" gemeint.
Anbei zwei Screenshots. Vielleicht wissen Sie jetzt, was ich meine.
Das ist die Übersicht aller Widervorlagen im Anwaltsbereich. Für fast jeden Tag sind WV eingetragen, für den einen mehr, für denen weniger. Wie in jeder Kanzlei.
Die WV werden an dem jeweiligen Tag morgens oder/und im Laufe des Tages bearbeitet (verschoben oder auf erledigt gesetzt). Wenn ich nun am gleichen Tag nachmittags oder am nächsten Tag die Übersicht (Reiter "Alle Wiedervorlagen") aktualisiere - das Aktualisieren passiert leider nicht automatisch - erscheinen bereits erledigte oder verschobene WV wieder, zum Beispiel von ein paar Tagen zuvor. Das ist mit "aufploppen" gemeint. Ok, das Wort ist in der Tat irreführend, sorry.
Viele Grüße
Guten Morgen,
wenn ich das auf Ihren Screenshots richtig sehe, verwenden Sie den Filter "Alle Wiedervorlagen". Unter diesem Filter werden immer alle Wiedervorlagen angezeigt, also auch die erledigten. Wenn Sie die erledigten Wiedervorlagen nicht anzeigen möchten, wählen Sie z. B. den Filter "Alle aktiven Aufgaben" oder legen Sie sich einen passenden Filter nach Ihren Wünschen an:
(Aufgaben-) Filter anlegen und bearbeiten (Fenster)
Hallo Frau Kubisch,
danke für Ihre Antwort.
Nein, das wird nicht das Problem sein.
Die WV sind ausschließlich die aus den RA-Akten. Wenn ich den Filter Aufgaben nutze, werden alle Aufgaben aus dem gesamten Büro, d.h. auch von den SteuFa, angezeigt. Und die Steueraufgaben interessieren mich bzw. meine ReFa-Kollegin nicht; das macht alles auch nur unübersichtlicher.
Das Problem besteht auch erst seit kurzem, also vielleicht seit zwei-drei Monaten. Das muss mit einem Update o.ä. zusammenhängen.
Es werden in der WV-Übersicht nur die aktuellen angezeigt; die erledigten erscheinen gar nicht in der Liste. Erst wenn einige WV bearbeitet werden und die Übersicht aktualisiert wird, erscheinen ältere WV, die bereits erledigt sind. Sonst würden ja nach Ihrer Aussage alle erledigten WV in der Übersicht erscheinen. Das ist nicht der Fall.
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
dann scheint etwas mit Ihrem Filter nicht zu stimmen. Bitte melden Sie sich im Programmservice, damit wir uns das bei Ihnen am PC anschauen können.
Vielen Dank!
Hallo Frau Kubisch,
das wird nach diesseitiger Auffassung nichts mit dem Filter zu tun haben. Das Programm liegt eher in der Software und dürfte durch ein Update hervorgerufen worden sein.
Auch erscheinen die WV nur bei einer, höchstens zwei Personen. Vorher hat ja auch alles geklappt.
Per Remoteverbindung bringt recht wenig, da die WV nicht jedes Mal beim Aktualisieren wieder auftauchen, sondern gefühlt nach Lust und Laune der Software. Ein Muster konnte jedenfalls nicht festgestellt werden.
Vielleicht hat der eine oder andere das gleiche Problem.
ich habe folgende Vermutung:
haben Sie die Sofortsynchronisation der Aufgaben mit Microsoft Outlook eingeschaltet (Extras | Einstellungen | Outlook-Sychnronisation | Synchronisation | Ausführung: Manuell oder Automatisch | Umfang: Erledigte Aufgaben sychnronisieren)?
Sofortsynchronisation aktiviert
In diesem Fall kann es dann zu dem Fehler kommen, wenn Sie eine Aufgabe öffnen und Änderungen vornehmen und sofort - ohne vorher zu speichern auf "Aufgabe erledigen" klicken. In diesem Fall kommen sich die Synchronisation mit Microsoft Outlook und der Aufgabenliste in die Quere.
Dieser Fehler wird mit DATEV-Programme 14.0 behoben (voraussichtlich 04.09.2020).
Es gibt dafür einen Workaround:
Für schon erledigte Aufgaben, die immer wieder in der Liste erscheinen:
Betroffene Aufgaben suchen (mit einem individuellen Filter über erledigte Aufgaben), mit Mehrfachmarkierung reaktivieren und erneut erledigen.
Für zukünftige Erledigungen
Erst die Änderungen in der Aufgabe speichern, bis die Synchronisation fertig ist (kleines Popup-Fenster erscheint dann), dann auf Aufgabe erledigen klicken.
Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler und den damit verbundenen Mehraufwand.
Liebe Frau Kubisch,
danke für Ihre Antwort.
Hier ein Screenshot von den Einstellungen bei mir. Es wird scheinbar nicht synchronisiert. Zumindest nicht erledigte WV. Und die RA-WV werden nur erledigt, niemals gelöscht.
Guten Morgen Sasa,
ich kann hier nur noch die Empfehlung von Frau Kubisch (26.06.2020) empfehlen: Melden Sie sich gerne beim Service, damit sich die Kollegen das Programmverhalten prüfen und korrigieren können.
Mit freundlichen Grüßen
Renate Nutsch
Produktservice Rechtsanwaltsmarkt
Hallo allerseits,
aller Voraussicht nach liegt das Problem in der aktivierten Synchronisation von Outlook und Datev/Anwalt Aufgaben.
Durch einen Tipp haben wir nun erfahren, dass man in den Wiedervorlagen (Aufgaben) in die Änderungshistorie schauen kann. Dort wird aufgeführt, dass jeden Morgen, immer dann, wenn die eine Chefin ihren PC hochfährt, die Aufgaben synchronisiert werden.
Das hat leider zur Folge, dass bereits erledigte oder/und weitergeschobene Aufgaben wieder in der Liste erscheinen. Teils sogar welche von bereits abgelegten Akten.
Wir werden das die Tage sehen, ob es wirklich an der Outlook Synchro liegt; gehen allerdings davon aus.
Viele Grüße und eine schöne Restwoche.
Saskia Gilgenberger
das klingt aber dann doch nach dem in meinem Beitrag vom 26.06.2020 16:03 beschriebenen Problem, das mit DATEV-Programme 14.0 behoben wird.
Guten Morgen Frau Kubisch,
ja, nur lag es nicht an meinen Einstellungen, sondern (vermutlich) an denen bei meiner Chefin. Dieser Hinweis hat gefehlt.
Ich prüfe das im Laufe des Tages einmal.
Liebe Grüße
jup, lag an der Synchro, die bei unserer Chefin eingestellt war
Danke!