abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuordnung der Safe-ID

4
letzte Antwort am 09.04.2020 12:54:18 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
693 Mal angesehen

Hallo Community,

zur Zuordnung des Safe-ID habe ich folgende Fragen:
1. Wir haben bisher Sozietäten, gleich in welcher Form, als einen einzigen Adressaten in den Adressdatensatz aufgenommen, auch wenn hier mehrere Berufsträger tätig waren. Der Grund war wohl bislang die Identität der Postanschrift und der Telefax- Nummer.
Jetzt hat aber jeder Rechtsanwalt eine eigene Safe-ID.
DATEV greift, wenn ich das richtig verstanden habe, zunächst auf die Daten in der Akte zu, wenn ich eine beA- Nachricht an einen Kollegen aus der Akte zusenden will. Dann bekomme ich aber doch mit der Zuordnung ein Problem? Den wenn ich beispielsweise eine Rechtsanwaltskanzlei mit vier Anwälten habe, die ich bislang nur in einem Adressdatensatz aufgenommen hatte, dann kann ich eine eindeutige Safe-ID doch gar nicht zuordnen?
Ist da die Lösung nur, dass ich vier getrennte Datensätze anlegen muss oder gibt es eine andere Möglichkeit, mir die zusätzliche Arbeit zu ersparen?
2. Wenn ich einmal eine Zuordnung getroffen habe, speichert DATEV diese dann auch für meine übrigen Kollegen ab, wenn diese beim nächsten Mal an die gleiche Adresse eine Nachricht übermitteln wollen, oder fragt das Programm wieder nach der Zuordnung des Safe-ID?
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Markus Lorenz

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
682 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

sie sprechen eine grundlegende Schwierigkeit an, die sich daraus ergibt, dass beim Versand von Nachrichten die Identität des Absenders verifizierbar ist, während in der Rechtswirklichkeit die Mandatierung ggf. einer Sozietät kennt.

Sie haben die Programmfunktion grundsätzlich richtig verstanden; incl. der sich hieraus ergebenden Probleme. 

Allerdings liegt das Problem hier nicht bei DATEV und Anwalt classic, sondern bei der Gesetzesvorgabe, dass Personenmehrheiten oder jur. Personen keine SafeID zugewiesen werden soll. 

Daher fragt das Programm, nachdem einmal eine SafeID gespeichert wurde nicht mehr danach, ob möglicherweise ein anderer Kollege gemeint sein könnte.  Wie sollte das Programm dies auch prüfen können?  Es ist in den Stammdaten an keiner Stelle die Information hinterlegt, dass die Kanzlei MAIER, MÜLLER, HUBER und Kollegen aus mindestens 4 Personen besteht und dass im konkreten Fall nicht der Herr MAIER, sondern die Kollegin HUBER die Empfängerin sein soll.  

Wir haben das Problem so gelöst, dass wir neben der Sozietät (egal welche Rechtsform) den/die jeweiligen sachbearbeitenden Kollegin/Kollegen als Ansprechpartner der Sozietät hinterlegt haben.  Beim Versand einer Nachricht erfolgt der Versand nicht an die Sozietät, sondern des Sachbearbeiter/-in.  Damit haben wir für jeden Kollegen die "richtige" Safe-ID hinterlegt - mit dem zusätzlichen Bonus, dass diese bei Kanzleiwechseln "mitwandert".

Zugleich hat dies den Charm, dass in der Schriftguterstellung der jeweilige Sachbearbeiter/-in, persönlich angesprochen werden kann.

Der zusätzliche Erfassungsaufwand lässt sich dadurch begrenzen, dass bei der Anlage des Adressaten (oder nachträglich) für die Ansprechpartner diese Anlagemaske 

Beteiligtenanlage.JPG
verwendet wird, die die Postalischen Adressdaten automatisch übernimmt.

Schöne Grüße aus bayerisch Schwaben 

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
665 Mal angesehen

Der vom Kollegen Müller aufgezeigte Weg ist m.E. der richtige. Wir machen das auch so und auch schon vor beA.

So kann der jeweilige RA mit Sekretariat und eigener Durchwahl erfasst werden. Das ist gerade bei Großkanzleien wichtig.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
646 Mal angesehen

Ich möchte noch ergänzen, dass Sie im Feld "Funktion" z.B. Rechtsanwalt eintragen können. Dies wird dann in Klammern auch bei den Beteiligten angezeigt und erleichtert die Arbeit, da man auf einen Blick sehen kann, ob es sich z.B. um einen RA oder Sekretär handelt.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
636 Mal angesehen

Sie können alternativ auch unter Organisation\DATEV Anwalt Einstellungen\Kanzlei-/Stammdaten\Beteiligungsarten unter "Bezug zwischen zwei Adressaten" neue Beteiligte anlegen, dann sparen Sie sich die Benutzung des Feldes Funktion und können statt dessen mit den eingeblendeten Kürzeln arbeiten.

Hat zugleich den Vorteil, dass auch künftig niemand die Funktion überschreibt. 

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
4
letzte Antwort am 09.04.2020 12:54:18 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage