Der elektronische Rechtsverkehr kommt endlich in Schwung. Je mehr Nachrichten aber über diesen Weg kommen, um so mehr steigt mein Ärger über die Abspeicherung in der Dokumentenablage. Hier ein Beispiel für ein gerichtliches Protokoll einer mündlichen Verhandlung:
Alle 4 Dateien werden nun in die Dokumentenablage einzeln übergeben, wobei die von mir eingegebene Beschreibung an den Dateinamen angehängt wird:
Ich finde, dass die Dokumentenablage hier ziemlich aufgebläht und damit unübersichtlich wird. Von "Datensparsamkeit/Ressourcenverbrauch" will ich hier mal nicht reden.
Vielleicht könnte man das Ganze "zippen", wenn schon alles in die Dokumentenablage abgelegt werden muss.
Oder man könnte auf das Abspeichern von Nachricht und Versandprotokoll verzichten.
Oder man könnte wenigstens die von mir eingegebene Beschreibung an den Anfang des Dateinamens setzen.
Oder jemand führt mal ein Gespräch mit Verantwortlichen in der Justiz: Dateinamen wie "Schreiben_Anschreiben_formlos" sind ja ziemlich nichtssagend.
Wie ist Euere Meinung hierzu? Könnte DATEV den Workflow hier verbessern?
Viele Grüße aus Berlin
Muss noch ergänzen: warum geht das alles nur im Kommunikationspaket?
Zu den überflüssigen Dokumenten (z.B. html) hilft es einen Filter einzubauen. Dann werden diese zumindest nicht mehr angezeigt.
Man muss diesen allerdings jedes Mal beim Start anmachen. Es wäre viel schöner, wenn er sich einfach merken würde, dass ich in meinen Dokumenten den Filter nutzen möchte.
Hallo Herr Kollege,
im Kommunikationspaket können Sie den ganzen "Müll" (i.e. alle Dateien die die DokAblage aufblähen aber für die Arbeit wichtig werden können), in eine einzige .pdf-Datei schieben lassen. Bei uns landet diese Zusammenfassungs.pdf in einem separaten Ordner den ich in der Schnellinfo Dokumente ausgeblendet habe.
Auch wenn Sie - und einige Andere - mich dafür steinigen werden. Ich halte diese Möglichkeit für eine Zusatzkomfort, den sich die DATEV auch gesondert vergüten lassen kann. Mit dem Anwaltspostfach in der Standardversion kann ich als Anwender arbeiten, aber Komfort kostet - wie beim Fliegen auch.
Im Vergleich zur Konkurrenz - jedenfalls wenn man sich die entsprechenden Schulungsvideos dazu auf "Youtube" betrachtet - eine echte Zusatzfunktion mit Mehrwert.
Hallo Herr Kellermeier,
hallo Community,
ich freue mich auf die interessante Diskussion hier, denn auch wir versuchen den Workflow bei der Postbearbeitung stetig zu verbessern.
Mein Wunsch wäre es, dass wir nach Verbesserungspotentialen für unsere Anwaltslösung insgesamt – also Anwalt classic incl. Kommunikationspaket – suchen. Auf Schwächen von Anwalt classic hinzuweisen, die mit dem Kommunikationspaket bereits verbessert sind, ist wenig zielführend.
An der grundsätzlichen Entscheidung, dass bestimmte „Komfort“-Funktionen einem bepreisten Zusatzpaket vorbehalten sind, wird sich dadurch nichts ändern (und gibt es an vielen anderen Stellen im Haus: EO classic und comfort; Dokumentenablage und DATEV DMS; Anwalt Notariat und Digitales Notariat; …).
Freundliche Grüße
Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt
Hallo Herr @Carsten_Groß , hallo @agmü,
es wird wohl immer die Frage bleiben, was man von "Standard" erwarten darf und was "Mehrwert" sein soll. Ich habe volles Verständnis, dass Geld verdient werden muss. Nach der von unserem Bundeskanzler ausgerufenen Zeitenwende denke ich, dass wir auch den Ressourcenverbrauch in der digitalen Welt vielmehr in den Fokus nehmen müssen, und zwar als unseren alltäglichen "Standard".
Nichtsdestotrotz habe ich die Präsentation DATEV Anwalt Kommunikationspaket (online) am 02.06.2022 gebucht. Bin mal gespannt.
Viele Grüße aus Berlin
Alle 4 Dateien werden nun in die Dokumentenablage einzeln übergeben, wobei die von mir eingegebene Beschreibung an den Dateinamen angehängt wird:
Ich finde, dass die Dokumentenablage hier ziemlich aufgebläht und damit unübersichtlich wird.
@Gelöschter Nutzer : bzgl der Benennung usw. Habe ich letzte Woche auch Mal nach geschaut, da wie bereits gesagt die eigene Betextung im Feld 'Beschreibung" an Ende steht und somit theoretisch nicht viel nützt. Um diese "Schreiben formlos ..." Aber endlich außer Sichtweite zu kriegen habe ich bei der Bearbeitung der beA Nachrichten (vor dem verteilen) folgendes geändert:
- Feld Beschreibung bleibt wie es ist, dafür kommt mein Text nun ins Feld "Stichwörter"
- die Listenansicht aller Dokumente einer Akte habe ich in sofern angepasst, dass die Spalte "Stichwörter" ganz vorne links steht und die Spalte "Beschreibung"irgendwo weiter hinten.
Damit ist das Problem der unnötigen Dateien zwar nicht behoben aber die Liste wirkt übersichtlicher.