abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschussrechnung und Abrechnung nach Zeitintervallen

2
letzte Antwort am 09.07.2024 17:01:18 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
180 Mal angesehen

Hallo zusammen,

folgende Fragen: Ich hab mit einem Mandanten eine Vergütungsvereinbarung nach Stunden abgeschlossen. Ich wollte nicht, dass ich meinem Geld hinterherlaufen muss, deshalb habe ich den Mandanten eine Kostenvorschussrechnung geschickt. Die Kostenvorschussrechnung hat eine Sollstellung erzeugt und der Kostenvorschuss wurde natürlich auch bezahlt. Nachdem ich dann monatlich die Stunden abgerechnet habe, über ein Jahr hinweg, habe ich festgestellt, dass ich den Vorschuss ja gar nicht verrechnet habe.
Meine Fragen sind jetzt:

Wie gehe ich jetzt vor, damit ich für meine zukünftigen Rechnungen den Vorschuss verrechnen kann?

Und wie stelle ich mich beim nächsten Mal schlauer an? 

Danke und viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Markus Lorenz😎

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
172 Mal angesehen

Hallo @malo 

auf die Schnelle:  unter Ziffer 9 in diesem Überblick Rechnungserstellung in DATEV Anwalt classic - DATEV Hilfe-Center Dokument finden Sie umfangreiche Anleitungen, wie mit Vorschussrechnungen umzugehen ist.

Vereinfacht:  

Normale REchnung mit allen - auch den Leistungen aus der Vorschussrechnung - erstellen und die Vorschussrechnung abziehen.

mfkg

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
162 Mal angesehen

Hallo @malo 

hier die genaue Fundstelle Vorschussrechnungen gegenrechnen - DATEV Hilfe-Center

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
2
letzte Antwort am 09.07.2024 17:01:18 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage