abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verknüpfung von DATEV Anwalt und Rechnungswesen

3
letzte Antwort am 25.06.2020 18:08:07 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
318 Mal angesehen

Hallo,

wir möchten die Buchhaltung (und USt. Monatserklärungen) der Kanzlei, die bislang von einem Steuerbüro gemacht wurde (wir haben nur die Belege gesammelt und eingereicht) künftig inhouse machen, da wir ja eigentlich mit Rechnungswesen im Rahmen unserer Lizenz alles haben, was wir brauchen.

Dazu allerdings habe ich Fragen:

- Wer nutzt die DATEV-Programme in der beschriebenen Weise und kann mir Tipps geben, worauf ich achten muss?

- Welche Verknüpfungen zwischen Anwalt pro und Rechnungswesen muss ich herstellen, damit das funktioniert?

- Wer kann mir diese Einrichtung ggf. machen?

- Wohin kann ich meine Mitarbeiterin zu einer Schulung schicken?

Wie man sieht, bin ich absoluter Rookie zu diesem Thema und wäre für Antworten aus der Community dankbar.

MfG

RA Jens Hänsch

rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
304 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

schauen Sie als erste "Anregung" mal in das Dokument 1003392.

Und natürlich ist die Datev selbst eine geeigneter Ansprechpartner für Einrichtung und Schulung. 😁

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
295 Mal angesehen

Recht herzlichen Dank, Herr Kollege.

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
267 Mal angesehen

@rahänsch  schrieb:

- Wer nutzt die DATEV-Programme in der beschriebenen Weise und kann mir Tipps geben, worauf ich achten muss?

Zunächst vorab:  Wenn die Buchhaltung und Anwalt classic mal richtig eingestellt sind, laufen die verhältnismäßig wenigen nicht akten-relevanten Buchungen (Miete, Telefon, Löhne, etc.) problemlos nebenbei durch. (Auch wenn es noch erhebliches Verbesserungspotential gibt)

Als wir unsere Buchhaltung zurückgeholt haben, war das größte praktische Problem, zwischen der Buchhaltung beim Steuerberater und den den Kanzleidaten, insbesondere den Aktenkonten tatsächlich eine Übereinstimmung herbeizuführen.  Es hat sich bei uns gezeigt gehabt, dass auf dem Weg zum Steuerberater immer wieder wichtige Informationen "verloren" gegangen sind.

Ansonsten würde ich von Anfang an mit der Soforterfassung beginnen.  

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.06.2020 18:08:07 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage