abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsfreigabeprozess

2
letzte Antwort am 17.01.2022 18:58:17 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
240 Mal angesehen

Liebe Alle,

gibt es im DATEV-Universum (also inkl. Marktplatz) ein sinnvolles Tool um den Freigabeprozess Mitarbeiter-Urlaubsanträge zu managen?

Der Vorgang ist derzeit noch analog, d.h. der ausgefüllte Urlaubsantrag wird dem zuständigen Partner zur Freigabe vorgelegt; dieser zeichnet ab und anschließend gibt es Durchschriften an die Buchhaltung und an die Personalakte. Das hätte ich gerne in einem digitalen Freigabeprozess, wobei DMS mir nicht sonderlich geeignet scheint, da die Personalakten (wo ich so einen Dokumentenaustausch führen würde) regelmäßig in einem Sicherheitsbereich geschützt sind. D.h. da kann ich den Ablauf nicht "nachbilden".

Schön wäre außerdem, eine Verdongelung mit dem Outlook-Kalender (oder Gruppenkalendern in Outlook) sowie eine Schnittstelle zur Übergabe an die LoBu.

Kennt wer was?

Danke und Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
199 Mal angesehen

Hallo @RA-Bankel ,

für die Urlaubsanträge und den Freigabeprozess selbst habe ich im DATEV-Shop leider keine Ergebnisse gefunden.

Eine Urlaubsverwaltung gibt es in Eigenorganisation comfort; dort gibt es auch ein Hilfe-Video:

Urlaubsverwaltung einrichten in Eigenorganisation comfort (datev.de)

Arbeitszeitverwaltung und Urlaubsverwaltung einrichten in Eigenorganisation comfort

Da scheint es aber keine Schnittstelle zum Outlook-Kalender zu geben.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 3
188 Mal angesehen

@RA-Bankel schrieb:

Kennt wer was?

Es gibt nichts, was zu 100% überall integriert und automatisch abläuft. Wir waren auch auf der Suche nach einer simplen wer ist wo Kalenderfunktion, die mit Outlook, DATEV und Co. spricht: es gibt nichts. Irgendwo muss man immer alles 2x pflegen.  

Wenn's nur um die digitale Freigabe geht: die kann man mittels Outlook Plugin abbilden. Dann hat man aber nur den manuellen Papierprozess Antrag ausdrucken, ausfüllen und freigeben lassen digitalisiert. Vorteil: Wird er genehmigt, stellt sich gleichzeitig die Abwesenheit in Outlook ein. DMS und ein Lohnprogram von DATEV wissen davon noch immer nichts. 

@Silvia_Kubisch: In allen Ehren aber die Verwaltung in EOcomfort statt aus dem letzten Jahrtausend. Weder schick; noch anwenderfreundlich noch in meinen Augen eine Empfehlung wert. Das ist pures Windows 98 Erlebnis 👎

Wir wollen jetzt personio ausprobieren und nutzen, weil man dort den Freigabeprozess digital abbilden kann; es in der Cloud liegt; man auch prüfen kann, ob die angegebene Vertretung nicht selbst Urlaub hat. Ein DATEV Lohnprogramm weiß davon wieder nichts, weil personio aktuelle keine Bewegungsdaten ins Lohnprogramm übergeben kann. Vorteil: Wir erhoffen uns dadurch eine Ersparnis bei ANO, wenn personio diesen Job auch übernehmen kann. Ja, bringt niemanden um die Kosten aber Kleinvieh macht auch Mist 😉

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
2
letzte Antwort am 17.01.2022 18:58:17 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage