abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Textfelder

3
letzte Antwort am 13.07.2026 14:13:20 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
97 Mal angesehen

Guten Morgen,

mal kein Fehler oder Problem, sondern ein wenig Basteln an neuen Textvorlagen.

Ich suche eine Möglichkeit, 3 Sachen automatisiert aus der Datenbank zur Akte in eine selbst erstellte Wort-Vorlage zu übernehmen:

- alle Maßnahmen aus dem Schuldnerkonto mit Datum

- alle Titel

- alle Buchungen auf steuerfreie Auslagen

- nächste Wiedervorlage

Im Platzhalter-Assistenten habe ich keine geeigneten Felder dafür gefunden, auch die Platzhalter-Übersicht unter https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1000307 hilft nicht weiter.

Weiß jemand, wie ich diese Daten in mein Word-Dokument bekomme?

Danke für Mithilfe!

mfkG

RA Jens Hänsch

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
79 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Kollege @rahänsch 

ich fürchte die Daten stehen für einen externen Zugriff in Anwalt classic nicht zur Verfügung, bzw. nur mit unmittelbarem Zugriff auf mehrere SQL-Datenbanken.

Helfen die Schnellinfos nicht weiter?  

in der Schnellinfo Dokumente

für Titel habe ich mir ein eigenes Register bei den Gerichten angelegt.  Dort liegen alle Beschlüsse und Titel einer Akte. 

Die Belege für die Vollstreckungskosten sammeln wir ebenfalls in einem eigenen Register und müssen bei neuen ZV-Aufträgen nur den Inhalt dieses Registers der Ausgangsnachricht beifügen.  Dort liegen Kopien aller Kostenrechnungen (GVZ, Register, Gemeinden etc.) und der ZV-Aufträge.

Die Auslagen lassen sich über die Schnellinfo Aktenkonto einblenden.

die nächste Wiedervorlage findet sich in der Schnellinfo Aufgaben.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
64 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege Müller & Danke für die Antwort.

Mir geht es nicht um einen eigenen Überblick, den habe ich 😉
Ich möchte so etwas wie einen Quartalsbericht in Inkassomandaten erstellen, den ich den Mandanten zuschicken kann. Enthalten sein sollen bisherige Maßnahmen (die bekomme ich nicht in das Word-Formular), die aktuelle Forderungsaufstellung (die ist problemlos), der Stand der Auslagen des Mandanten (fehlt mir) und geplanten zukünftigen Maßnahmen (daher die Wiedervolagen).

BTW: die Idee mit eigenen Registern ist gut, die werde ich gleich umsetzen 🙂

mfkG
RA Jens Hänsch

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
54 Mal angesehen

@rahänsch  schrieb:

Hallo Herr Kollege Müller & Danke für die Antwort.

Mir geht es nicht um einen eigenen Überblick, den habe ich 😉

Ich war davon ausgegangen, dass Sie den Überblick haben😎

Automatisiert wird es in der alten Welt mit Bord-Mitteln.  Als Zwischenlösung 

für die Auslagen:  

im DATEV Arbeitsplatz gibt es unter "Auswertungen Anwalt" eine Rubrik "Übersichten".  Dort findet sich eine Auflistung "Auslagen" diese Darstellung lässt sich umfangreich individuell anpassen.  Charm dieser Liste ist, dass sich diese als Excel exportieren lässt.  Von dort kann Sie dann in das Word-Schreiben übernommen werden.

für die Maßnahmen gibt es eine ähnliche Übersicht unter "Schuldnerkonten" "Maßnahmen". 

Allerdings lässt sich diese nicht wirklich filtern und auch nicht exportieren.  Sofern ich eine solche Liste benötige, drucke ich diese als pdf-Datei aus und lese diese dann in Excel ein.  

In der Maßnahmenliste werden auch solche künftigen Maßnahmen aufgelistet, die bereits als Entwurf im Forderungskonto liegen.

Möglicherweise finden sich im Auskunftssystem entsprechende Auswertungen, die als Vorstufe für die Benachrichtigung der Mandanten die Daten aufbereiten.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.07.2026 14:13:20 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage