Wir wollen Reisekosten in einem KFA einfügen und das Feld für OK ist grau hinterlegt und kann nicht eingebucht werden. Was ist jetzt schon wieder kaputt???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es funktionieren keine Auslagen aus Teil 7, bei denen noch ein Betrag o.ä. eingegeben werden muss. Überall bleibt das OK grau hinterlegt. Alle anderen Abrechnungspositionen kann ich ohne Probleme einbuchen.
Ich vermute sie haben zunächst die Rechnung an den Mandanten geschrieben, dort die Aufwände abgerechnet und wollen jetzt einen KFA erstellen; richtig?
Wenn ja, Nutzen Sie die Funktion "Rechnung kopieren" in den -Rechnungsfunktionen
dann wir aus der Rechnung mit allen Aufwänden eine KFA-Kopie erstellt.
Die Programmfunktionen sind so ausgebildet, dass jede Aufwandsposition mit nur einem Rechnungsentwurf/einer Rechnung verknüpft sein kann.
Wenn Sie die Kopierfunktion verwenden, sollte das Problem behoben sein😎
Um genau diese Problematik zu vermeiden, können KFA bei uns nicht gebucht (mit Rechnungsnummer versehen) werden; und wir erstellen stets zunächst den KFA und nachfolgend die Rechnung
Wir erfassen Reisekosten etc. nicht in den Auslagen. Wir geben die Reisekosten/Abwesenheitsgeld/etc. dann immer selber händisch ein. Sowohl in der Rechnung als auch im KFA.
In diesem Fall, den meine Kollegin vorhin hatte, haben wir zwar eine Rechnung geschrieben, und darin die Reisekosten bereits abgerechnet. Aber ich habe es auch in anderen Akten probiert und man kann halt nicht wie gewohnt den Betrag (und die Bezeichnung) anpassen und das bestätigen und in die Rechnung übernehmen.
Wir buchen die KFAs auch nicht mit Rechnungsnummer ein.
Die einzigen Sachen die gerade von diesen Auslagen funktionieren,
sind 7000 Nr. 1 pauschal; 7001, 7002 automatisch; 7002 und 7008 bei allen anderen Auswahlmöglichkeiten kann ich nicht auf OK drücken, weil es ausgegraut ist.
Die Aussage ist korrekt. Mit dem letzten Servicerelease von Juni hat sich dieses Problem eingeschlichen. Manuell einzugebende Auslagen kann man derzeit nicht mit "ok" übernehmen. Das ist der Datev per Ticket gemeldet. Wir hoffen auf das nächste Servicerelase. Als Workaround sollte man die Auslagen tatsächlich erfassen und dann in die Rechnung übernehmen.