Erstmal "ein schönes neues Jahr"
in zwei Kanzleien funktioniert der automatische Sync von Terminen nicht mehr. In beiden Kanzleien trat das Problem nach dem Dez.-SRs auf.
Der PC01 der die Termine syncronisieren soll, startet den Sync, macht aber nichts.... Keine Fehlermeldung.
Wenn nun an einer anderen Station z.B. manuell ein Termin gesynct werden soll, wird darauf hingewiesen, daß eine Sperre von PC01 vorhanden ist. Stimmt ja auch. Auch ein aufheben der Sperre (als Admin) und neustart bringen keinen Erfolg.
Ich habe daraufhin den Sync auf "manuell" umgestellt, sodaß die Mitarbeiter/inen wenigstens händisch die Termine syncen können. Dies funktioniert einwandfrei.
Die Hotline konnte nicht weiterhelfen, haben einfach auf "automatisch" umgestellt. Mit dem gleichen Ergebnis. PC01 blockiert den Sync. Bei der Auskunft, "man soll warten bis Morgen" mußte ich grinsen....
Beide Umgebungen: SBS/Exchange2010 Win7 bzw. Win10 und Outlook 2010.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Hallo!
Probleme mit dem Sync hatte ich ebenfalls im alten Jahr. Diese bestanden schon vor dem Dezember Update. Bei uns verdoppelten sich Termine oder wurden im DAP gelöscht. Eine Gesetzmäßigkeit war nicht zu erkennen. Daraufhin habe ich den Kalender Sync beendet und neu eingerichtet. Dabei habe ich den Kalender im Outlook in eine PST gesichert und anschließend den Kalender komplett leer gemacht. Nun laut Anleitung von Datev den Sync wieder neu eingerichtet.
Doknummer:
9216683
9216682
9216662
Bis jetzt funktioniert der Sync wieder. Das mit den Syncfehlern und Sperren hatte ich vorher auch. Nun läuft es wieder fehlerfrei.
Der Kontakt mit der Hotline hat zu diesem Thema nichts sinnvolles gebracht.
Hallo blablax,
danke für die Infos. Die Dokumente habe ich eigentlich schon durchgearbeitet. Bis auf die Sicherung/löschen der betreffenden Kalender. Wäre jedoch etwas "aufwendig" bei insgesamt 7 Anwälten....
In der einen Kanzlei sind mir wirklich doppelte (bzw. mehrfache) Termine bei Anwälten aufgetaucht. Hmm, vielleicht sollte ich dies dort mal durchführen, sind "nur" zwei Anwälte.
Aber eigentlich kann dies nicht die Lösung sein.....
Guten Abend RGanter,
das ist wirklich aufwendig, bei 7 Konten. Probier es doch erstmal in der kleineren Kanzlei. Meine Vermutung ist, das sich die IDs der Kalendereinträge im Outlook ändern. Nun kann Datev, beim Sync, die Einträge nicht mehr zuordnen. Es entstehen nicht auflösbare Konflikte. Ich habe lange an diesem Problem herumgedoktert.
Deshalb habe ich alles auf Anfang gesetzt. Es hatte ja vorher über viele Monate funktioniert.
Dieser Sync Kram gefällt mir persönlich garnicht. Besser wäre es, die Einträge nur .im Outlook zu pflegen.
Ich habe heute mein Ticket bei der Datev Hotline angestoßen und hoffe auf einen erhellenden Rückruf. Sollte sich da noch was ergeben, poste ich das hier.
Viele Grüße und einen schönen Abend.
Hallo,
ich hatte nun zu diesem Problem noch einmal Kontakt mit der Hotline. Vorab,, das Problem ist bei uns gelöst. Der Mitarbeiter bestätigte mir, das dass beschriebene Vorgehen richtig war. Also alles auf Anfang. Er sagte mir, das es mit der DVD 13.1 auch ein Update zum Kalender Sync gegeben hat. Dieses würde diverse Probleme beheben. Auch die zu den gelöschten/verdoppelten Einträgen. Bleibt zu hoffen, dass es nun gelöst ist. Ich gehe aber stark davon aus. In der Kanzlei läuft es seitdem fehlerfrei.
Gruß Blablax