abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lassen sich Schutzschriften per DATEV-beA-Schnittstelle versenden?

3
letzte Antwort am 13.03.2020 08:25:34 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
422 Mal angesehen

Hallo,

 

seit langem wieder mal wollte ich eine Schutzschrift beim ZSSR in Frankfurt einreichen. Das geht dort nur, wenn "eine vom Formular auf https://www.zssr.justiz.de/start.php generierte "xjustiz_nachricht.xml"  eigenständig per EGVP mit einem OSCI-fähigen Programm (z.B. beA) zusammen mit allen notwendigen weiteren Datei-Anlagen (Schutzschrift-Hauptdokument sowie weitere Anlagen und eventuell Signaturdateien) an das Postfach des zentralen elektronischen Schutzschriftenregisters versendet" wird.

 

Es gelang mir keine fehlerfreie Einreichung. Die postwendende Fehlermeldung nach erfolgreicher Übermittlung lautete:

"Die von Ihnen eingereichte Nachricht konnte nicht verarbeitet werden. Es werden nur Schutzschrift-Einreichungen oder -Rücknahmen akzeptiert."

 

Da die beA-Schnittstelle automatisch an jede Nachricht einen Strukturdatensatz anfügt, habe ich den Verdacht, dass dadurch der von mir (mühsam) erstellte Datensatz überschrieben wird und damit keine korrekte Nachricht in Frankfurt ankommt.

 

Ist das richtig? Mache ich was falsch oder übersehe etwas?

 

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

 

VG A. Zedler

 

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
402 Mal angesehen

Hallo Herr Zedler,

 

wir können den Fehler hier nicht nachstellen; bei uns wird die angehängte *.xml-Datei nicht überschrieben. Bitte melden Sie sich im Programmservice DATEV Anwalt, wenn das Problem weiter auftritt.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
394 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

 

diesmal saß das Problem vor dem PC.

Die XML-Datei wurde nicht überschrieben. Wenn ich die Datei aus dem Dateisystem übernahm, wurde sie in ein PDF konvertiert und war deshalb nicht auswertbar vom ZSSR. Das PDF habe ich durch den Tunnelblick auf XML-Dateien gar nicht bemerkt.

 

Die Lösung sieht so aus:

1. XJustiz-Datei auf https://www.zssr.justiz.de/ erzeugen und herunterladen

2. beA-Nachricht wie üblich im Arbeitsplatz erstellen und mit allen Anlagen Schriftsätzen Signaturen etc versehen

3. per Rechtsklick in den Bereich der Anlagen den Dialog "Anhang im Original hinzufügen ... aus Dateisystem aufrufen.

Anmerkung 2020-03-12 131959.png

 

 

 

 

 

 

4. Heruntergeladene XJustiz-Datei heraussuchen und auswählen.

 

Die Möglichkeit Originale hinzuzufügen (und die Tatsache, dass alles ansonsten konvertiert wird) war für mich neu. Ein "hidden feature" sozusagen.

 

Viele Grüße

A. Zedler

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
383 Mal angesehen

Hallo Herr Zedler,

 

genau - so geht es! Ich habe daraus gleich noch eine Anleitung gestrickt:

 

Schutzschriften über das Anwaltspostfach in Anwalt classic einreichen oder zurücknehmen

 

Vor dem Einfügen in die beA Nachricht versucht Anwalt classic wegen § 2 ERVV, die Dateien in das PDF-Format umzuwandeln. Hintergrundinformationen zum Hinzufügen von Anlagen zur beA Nachricht (und auch die Option, Anlagen ausnahmsweise im Original hinzuzufügen, erhalten Sie hier:

 

Anlagen zur beA Nachricht im Anwaltspostfach in Anwalt classic hinzufügen

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
3
letzte Antwort am 13.03.2020 08:25:34 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage