abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung ASE40003 beim Drucken über Drucken und mehr

8
letzte Antwort am 19.10.2023 14:57:03 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
276 Mal angesehen

Moin,

seit heute morgen tritt bei mir die folgende Fehlermeldung auf:

#ASE40003

Es ist kein Dokument zum Drucken aktiv.

Ich habe ganz normal ein Dokument aus der Akte geöffnet und wollte es über Drucken und mehr ausdrucken...

DATEV-Mitarbeiter
Renate_Nutsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
246 Mal angesehen

Hallo Wiebelle,

die Meldung #ASE40003 tritt sporadisch auf, meist ist noch eine weitere Word-Instanz geöffnet. Hier hilft es, Word über den Task-Manager zu beenden.

Freundliche Grüße

Renate Nutsch

Produktservice Rechtsanwaltsmarkt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
237 Mal angesehen

@Renate_Nutsch schrieb:

Hier hilft es, Word über den Task-Manager zu beenden.

Wenn man als normaler DATEV Anwender denn die Möglichkeit hat und der Task Manager nicht durch GPOs (Richtlinien) gesperrt ist.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
216 Mal angesehen

Natürlich ist Word noch offen (?). Darüber versuche ich ja zu drucken. 🤔

Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
213 Mal angesehen

Ich habe jetzt über den Taskmanager alle Hintergrundprozesse von Word beendet. Allerdings ist es so, dass der sobald ich ein Worddokument aus der Akte öffne anfängt jede Menge Word-Hintergrundprozese zu starten. Als ich eben in meinen Taskmanager geguckt habe, war da keine Word-"App" offen aber im Hintergrund an die 50 Word-Hintergrundprozesse.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze vielleicht etwas mit meinem neuen PC (Windows 11, Office 365) und dem absolut zu geringen Arbeitsspeicher zu tun hat. Eine Excel-Datei aus der Akte zu öffnen ist geradezu ein Ding der Unmöglichkeit (da öffnet er mir 20mal die Excel-Startseite und kein einziges Mal das eigentliche Dokument, mal abgesehen davon, dass der auf einmal anfängt mir jedes Mal eine Kopie meiner Datei in die Akte speichern zu wollen, wenn ich sie nur öffnen will). Meine Kollegin hat taggleich den gleichen PC bekommen und bei ihr funktioniert soweit alles.

Ich habe jetzt unsere IT informiert und hoffe, dass wenn ich in zwei Wochen aus dem Urlaub komme das Problem behoben ist.

kathrinhinrichsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
156 Mal angesehen

Das ist aber nur die Symptomlöschung... Die Frage ist eher, warum ist WORD nochmal offen? Das Problem muss wohl Datev lösen 😉

Btw: immer wenn ich ein WORD Dokument "per bea versende" bleibt WORD noch offen. Auch das ist nervig

0 Kudos
kathrinhinrichsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
152 Mal angesehen

Ist bei Ihnen das Problem gelöst?

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
142 Mal angesehen

@kathrinhinrichsen  schrieb:

Das ist aber nur die Symptomlöschung... Die Frage ist eher, warum ist WORD nochmal offen? Das Problem muss wohl Datev lösen 😉

Die Ursachen dafür, dass mehrere Word-Instanzen laufen können vielfältig sein.  Ich muss häufiger an mehreren Word-Dokumenten zeitgleich arbeiten - und sei es nur um Passagen aus dem einen in das andere Dokument zu kopieren. 

Eine Word-Instanz wird auch gestartet, wenn im Explorer die Dateivorschau aktiviert ist.  Die Gründe für mehrere Word-Instanzen sind daher vielfältig. 

Die Beobachtung, dass Microsoft nach manchen "Updates" und Fehlerbereinigungen die Word-Instanzen nicht immer sauber schließt, mache ich schon seit - gefühlt - Jahren.  Nach dem nächsten Patchday ist das Verhalten wieder verschwunden; gelegentlich genügt sogar nur der Neustart des Rechners.   Ein solches Programmverhalten lässt sich von einem Dritten nur fixen, wenn genau definierte Systeme unterwegs sind; ansonsten muss der Verursacher das Problem beheben.

@kathrinhinrichsen  schrieb:

... Btw: immer wenn ich ein WORD Dokument "per bea versende" bleibt WORD noch offen. Auch das ist nervig

Warum?  Die Erstellung eines Folgeschreibens geht schneller, wenn Word bereits läuft; und auf fehlerfrei installierten Systemen wird im Normalfall auch keine weitere Word-Instanz gestartet, sondern die laufende Instanz verwendet.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
114 Mal angesehen

Hallo @Wiebelle ,

um den Fehler zu beheben, wurde in den beiden letzten Service-Releases (letztmalig am 05.10.2023) Codeänderungen eingebracht. Tritt das Problem bei Ihnen nach Installation des Service-Releases DATEV Anwalt classic 14.22 vom 05.10.2023 noch auf?

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
8
letzte Antwort am 19.10.2023 14:57:03 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage