abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exportieren von offenen Posten (Rechnungen) aus dem Aktenkonto in ein Schuldnerkonto

2
letzte Antwort am 20.07.2023 12:35:17 von Frieda13
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Frieda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
176 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

liebe DATEV-Entwickler (-Programmierer etc.),

ich habe folgendes Problem

Mandant A wird von uns in diversen Sachen vertreten und bekommt für jede Sache monatliche Honorarabrechnungen. Nun sind etliche Rechnungen noch (vollständig oder teilweise) offen und wir wollen ein Schuldnerkonto erstellen, in dem sämtliche offenen Rechnungen mit Zinsen aufgeführt sind. Soweit auch kein Problem....

Die Auswertung "mahnfähige offene Posten" ist mir bekannt. Aus dieser Liste kann ich ja grundsätzlich schon mal sehr komfortabel entnehmen, ab wann genau die Zinsen laufen. Jedoch bleibt noch immer das mühselige abtippen und Einpflegen jeder einzelnen Rechnung ins Schuldnerkonto. 

jetzt zu meiner Frage:

kann man irgendwie die Postitionen (Rechnungen) dieser Liste ("mahnfähige offene Posten") aus verschiedenen Akten des Mandanten exportieren und übertragen in ein gemeinsames Schuldnerkonto einer eigenen Akte? idealerweise mit automatisiertem Zinslauf nach Fällgkeit.....

abtippen ist einfach immer sehr fehleranfällig... 

🤓

Beste Grüße aus Köln

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
165 Mal angesehen

Hallo @Frieda13 ,

wenn Sie Ihre Honorarabrechnungen an DATEV Rechnungswesen übergeben, können Sie dazu die individuelle Softwarelösung „ISWL OPOS Export für Anwalt" in Verbindung mit DATEV Anwalt Inkasso-Import nutzen. Das Programm funktioniert auch mit Forderungen in eigener Sache. 

Dabei werden die Forderungen in einem Rutsch für die Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens in der Kanzlei exportiert. In der Kanzlei würde für jeden Schuldner (Mandanten) automatisch eine neue Akte angelegt.. Die Akte und das Forderungskonto werden automatisch angelegt und sind sofort mit den Daten aus DATEV Rechnungswesen bestückt.

.

Anleitung: Offene Posten mit ISWL OPOS-Export für Anwalt exportieren

DATEV Shop: ISWL OPOS-Export für Anwälte (datev.de)

DATEV Shop: DATEV Anwalt Inkasso-Import

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
Frieda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
161 Mal angesehen

Klasse, vielen Dank!

ich werde mir das einmal anschauen. 

Liebe Grüße.... 🙃