abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entwurfsrechnung kann erstellt werden, aber nicht gebucht wg. USt

4
letzte Antwort am 06.10.2020 11:46:35 von tijuana
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tijuana
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
375 Mal angesehen

Ich habe nur eine kurze Frage, ob ein Programmfehler vorliegt:

 

Ich muss eine Schlussrechnung mit 16 % USt erstellen und Abschlagsrechnungen abziehen mit jeweils 19 % USt.

 

Bei der Erstellung  des Rechnungsentwurfs gab nach dem Endbetrag einige Anmerkungen/Berechnungen des Programms zu den unteschiedlichen Mehrwertsteuersätzen, aber sonst kein Problem.

 

Nachdem alle den Entwurf abgenickt hatten, wollte ich die Rechnung mit Rechnungsnummer erstellen. Da kommt die Meldung, dies sei nicht möglich, da die Abschlagsrechnung ... mit 19 % USt verbucht sei.

 

Also der Rechnungsentwurf, den ich erstellt habe, ist an sich korrekt (vom StB abgenickt). Wieso lässt sie sich dann nicht buchen?

DATEV-Mitarbeiter
Renate_Nutsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
355 Mal angesehen

Hallo,

 

zu diesem Thema gibt es bereits eine ausführliche Unterhaltung. Vielleicht hilft Ihnen das weiter:

 

 

https://www.datev-community.de/t5/DATEV-Anwalt/Rechnungen-mit-16-und-19/m-p/160973#M3247  

 

Mit freundlichen Grüßen

Renate Nutsch

Produktservice Rechtsanwaltsmarkt

0 Kudos
tijuana
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
338 Mal angesehen

Eigentlich ist meine Frage: Wie kann es sein, dass ich eine Rechnung im Entwurf erstellen kann, diese dann aber nicht gebucht wird?


Der Entwurf hätte so gar nicht erstellt werden dürfen.



0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
321 Mal angesehen

Ich spekuliere mal:

 

War die Abschlagsrechnung nicht als Vorschussrechnung deklariert?  Wenn meine Vermutung zutrifft und die Abschlagsrechnung bereits bezahlt ist, würde ich nicht die Rechnung selbst verknüpfen sondern den Zahlungseingang. Dann sollte auch die Rechnungserstellung selbst funktionieren.

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
tijuana
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
288 Mal angesehen

So wie ich es sehe, geht es bei Steuerberatern, aber nicht bei Anwälten.

 

 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.10.2020 11:46:35 von tijuana
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage