Hallo in die Runde,
ich habe ein etwas seltsames Problem. Bei einem Anwalt gibt es ein Problem. Wenn bei dem RA der Kartenreiter "Alle aktiven Akten" mit den Schnellinfos öffnet, ist alles OK. Wenn man jedoch "Alle abgelegten Akten" zusätzlich öffnet und dann auf die Dokumente zugreifen möchte, hängt sich der DAP auf. Egal ob über Schnellinfos oder Akte öffnen und dann Dokumente auswählt. Keine Fehlermeldung. Muss via Taskmanager beendet werden. Wenn man "nur" eine von Beiden Kartenreiter öffnet scheint es keine Probleme zu geben. Der Anwalt arbeitet auf einem Terminalserver. Bei anderen Usern funktioniert es einwandfrei.
Da es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt, habe ich das Profil zurückgesetzt, benutzerspezifische Dateien (DATEV Appdata) und die Registry-Einträge gelöscht. Selbes Problem.
Hat jemand einen Tipp, was ich vielleicht vergessen habe?
Grüße aus Südbaden
Hallo @rganter
klingt nach einem Performanceproblem des SQL bzw. Netzwerk.
vielleicht helfen
Aktenlisten zur Performanceverbesserung leer starten - DATEV Hilfe-Center
oder
Anzahl der Anzeige von Akten in Aktenlisten kanzleiweit ändern - DATEV Hilfe-Center
um das Einfrieren des DAP zu vermeiden.
Ich hatte vor - gefühlt - ewigen Zeiten das Phänomen mit der Liste der "Ausgeführten Zahlungsaufträge". Die Ursache war damals schlicht die Menge der Daten die einzulesen sind.
Glaube nicht, dass dies das Problem lösen wird. Bei anderen Benutzern funktioniert dies ja einwandfrei (zeitgleich).
Es arbeiten parallel ca. 35 DATEV User (RA und Steuer) parallel auf 5 WTS`s. Nur die normalen DATEV-Gedächtnis-Wartezeiten 🙂 Das Problem zeigt sich nur bei einem RA.
Ich werde aber Ihre Verweise anschauen und testen. Danke hierfür.
@rganter schrieb:... Das Problem zeigt sich nur bei einem RA.
Dann könnte es theoretisch auch ein Hardwareproblem sein, wenn ich unterstelle, dass der User nur in einer Hardwareumgebung arbeitet; oder hat er das Problem auch am Rechner eines/einer KollegInn?