Hallo Community,
uns ist Folgendes aufgefallen und wir wüssten gerne, ob das ein Bug oder Feature ist:
Im Word haben wir einen Briefkofpwechsler (leider nicht mehr im Schreiben-Erstellen-Dialog).
Jetzt haben wir festgestellt, dass dieser zwar bei der Rechnungserstellung verfügbar ist, aber unser Briefköpfe nicht anzeigt.
Machen wir was falsch? Muss das noch zusätzlich irgendwo eingestellt werden?
Viele Grüße aus dem Norden!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Hayko,
ich habe zu Ihrem Problem, dass der Briefkopfwechsler im Fenster "Schreiben erstellen" fehlt, eine Abhilfe gefunden. Können Sie bitte probieren, ob das hilft:
Anwalt classic: Briefkopfwechsler fehlt im Fenster Schreiben erstellen
Möglicherweise geht danach auch der Briefkopfwechler in der Rechnung wieder ordentlich.
Es gibt noch ein weiteres Dokument, wenn die individuellen Briefköpfe fehlen:
Anwalt classic: Individuelle Briefköpfe fehlen im Briefkopfwechsler
Viele Grüße
Silvia Kubisch
Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt
Hallo Frau Kubisch,
vielen Dank, das erste Dokument hat geholfen.
Ich kannte das schon und haben das eigentlich nach jedem Update durchführen müssen, da in der Regel die Verknüpfungen komplett gelöscht waren.
Aber jetzt läuft ja alles wieder.
Hallo Herr Hayko,
sehr schön, das freut mich.
Viele Grüße
Silvia Kubisch
Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt
Hallo Frau Kubisch,
ich habe heute einen Briefkopf nach DATEV Anleitung eingepflegt und eine Verknüpfung der Datei in den dot-Ordner Briefkopfwechsler verschoben. Beim ersten Testen des Briefkopfes hat dieses auch einwandfrei funktioniert. Beim Vorführen bei einer Kollegin war der Briefkopf dann nicht mehr vorhanden, d.h. ich konnte keinen Briefkopfwechsler mehr auswählen und in dem entsprechenden Ordner Briefkopfwechsler war die Datei dann auch verschwunden.
Das Ganze habe ich noch ein zweites Mal versucht, leider mit gleichem Ergebnis.
Haben Sie eine Idee, warum die Datei aus dem Briefkopfwechsel verschwindet?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Katharina De Tommaso
Hallo Frau De Tommaso,
wir hatten schon einmal den Fall, dass Verknüpfungen aus dem Ordner Briefkopfwechlser im Datenpfad verschwunden waren, das passierte im Zusammenhang mit einem nicht verbundenem Netzlaufwerk nach einem Windowsupdate.
https://www.tenforums.com/tutorials/94799-enable-disable-scheduled-system-maintenance-windows.html
Bei der Kanzlei hat folgendes Vorgehen geholfen:
Sie können Versuchen, die Verknüpfung auf eine andere Weise anzulegen. So gehen Sie vor:
Voraussetzung:
Microsoft Word ist geschlossen.
Vorgehen:
1. Windows-Explorer öffnen. Sicherstellen, dass die Dateinamenerqeiterungen angezeigt werden (Ansicht | Dateinamenerweiterungen).
2. Im Windows-Explorer den Pfad <LW>:\Datev\Daten\Phantasy\XXX\DOT\Briefkopfwechsler öffnen.
<LW> steht für Ihr Datenverzeichnis. XXX ist der Name Ihres Datenbestands.
Beide Angaben finden Sie im DATEV Arbeitsplatz im Menü Extras | Einstellungen | EO Datenpfade verwalten in der Zeile Anwalt.
3. Löschen Sie ggf. die bisher erstellten Verknüpfungen.
4. Mit der rechten Maustaste auf eine beliebige weiße Stelle im Explorer klicken, nicht auf eine Datei und den Eintrag Neu | Verknüpfung auswählen.
5. In den Pfad <LW>:\Datev\Daten\Phantasy\XXX\DOT navigieren.
6. Die gewünschte Datei auswählen und mit OK bestätigen.
7. Der Namen der Verknüpfung wird mit dem Dateinamen vorbelegt, ohne dem Zusatz "- Verknüpfung". Belassen Sie den Dateinamen so und klicken Sie auf fertigstellen.
Beobachten Sie, ob die so erzeugten Verknüpfungen erhalten bleiben.
Wenn das nicht hilft, melden Sie sich bitte mit dem Problem im Programmservice DATEV Anwalt.