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Bidirektionale Schnittstelle zur Rechnungswesen

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letzte Antwort am 10.09.2021 14:44:56 von georgschildberg
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georgschildberg
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Seit dem Update auf 12.1 (aktivierte bidirektionale Schnittstelle) wird jeweils die Schuldnerkonto - Ansprache automatisch vorgegeben, auch wenn es in der Akte kein Schuldnerkonto gibt.

 

Gibt es hier schon eine Lösung, wie man diesen Fehler umgehen kann, ohne jeweils diese Ansprache automatisch abzuwählen?

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Was für eine Schuldnerkonto-Ansprache meinen Sie, in welchem Fenster befinden Sie sich?

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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georgschildberg
Einsteiger
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Ich befinde mich im Rechnungswesen, Belege buchen, Buchungsstapel ausgewählt, Buchungsvorschläge bearbeiten und habe so die Bankdaten aus Zahlungsverkehr in den Buchungsstapel importiert.

 

Wenn ich eine Buchung vornehmen, öffnet sich ein Fenster (Opos Suche), dort wähle ich den Aktenbezug. Dann öffnet sich ein Fenster zur Verbuchung der Zahlung mit gleichzeitiger Übergabe an Datev Anwalt ("Zahlungserfassung Datev Anwalt). Dort ist der Haken "Zahlung an das Schuldnerkonto" immer aktiviert, auch wenn kein Schuldnerkonto angelegt ist. Dies war bis zum Update nicht so.

 

Die Folge ist, dass umständlich geprüft werden muss, ob ein Schuldnerkonto vorhanden ist und dieser Haken manuell deaktiviert werden muss.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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225 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schildberg,

 

wir sind aktuell noch bei der Analyse des Problems. Bei der Überarbeitung der Funktion zur Erfassung steuerpflichtigen Auslagen ist hier ungewollt eine Änderung erfolgt.

 

  • Wenn kein Gegner in der Akte existiert, gibt es kein Schuldnerkonto in der Akte. Das Kontrollkästchen Zahlung an das Schuldnerkonto übergeben ist in DATEV-Programme 14.0 + 15.0  inaktiv (grau) = korrekt.

 

  • Wenn ein Gegner in der Akte existiert, ist immer ein Schuldnerkonto vorhanden. Wenn im Schuldnerkonto keine Buchungen vorhanden sind, war das Kontrollkästchen Zahlung an Schuldnerkonto  übergeben aktivierbar, aber nicht aktiv. Der gesamte Schuldnerkonto-Bereich war bis DATEV-Programme 14.0 zugeklappt. Dieser Fall wird offenbar in DATEV-Programme 15.0 nicht mehr berücksichtigt. Wenn ein Gegner in der Akte ist, ist der Bereich immer aufgeklappt und das Kontrollkästchen aktiv.
  • Bis DATEV-Programme 14.1: Nur, wenn ein Gegner in der Akte existiert und Buchungen im Schuldnerkonto vorhanden sind, ist das Kontrollkästchen Zahlung an Schuldnerkonto übergeben aktiv und der Bereich aufgeklappt

 

Zustand bis DATEV-Programme 14.1Zustand bis DATEV-Programme 14.1

 

Wir prüfen aktuell, ob und bis wann wir den ursprünglichen Zustand wiederherstellen können. Bitte entschulden Sie die damit verbundenen Umstände. Ich informiere Sie an dieser Stelle, sobald ich etwas Neues erfahre.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
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Sehr geehrter Herr Schildberg,

 

gute Nachrichten: das Programmverhalten wie in DATEV-Programme 14.1 wird mit dem Service-Release DATEV Anwalt classic 12.12 (voraussichtlich 30.09.2021) zu DATEV-Programme 15.0 wiederhergestellt.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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georgschildberg
Einsteiger
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Vielen Dank für Ihren Einsatz und die positive Nachricht!

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letzte Antwort am 10.09.2021 14:44:56 von georgschildberg
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