abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beteiligter wird nach Anlage in der Akte nicht unter Zahlungsauftrag erfassen gefunden

2
letzte Antwort am 30.06.2026 12:43:53 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Clemens1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
82 Mal angesehen

Liebe DATEV-Community,

selten bin ich hier unterwegs, dachte in der Angelegenheit aber eher an die Community.

Wenn ich einen Beteiligten in einer DATEV-Akte anlege und die Bankverbindung dazu angebe, kann ich nach der Speicherung des Beteiligten nicht sofort die Bankverbindung in "Zahlungsauftrag erfassen" finden. Der Beteiligte ist sozusagen dann noch nicht hinterlegt. Ich löse das Problem, indem ich DATEV neu starte. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass ich sofort den Beteiligten in Zahlungsauftrag erfassen finde.

Ich danke herzlich für eine Antwort und grüße ebenso.

Clemens

Beitrag zu DATEV Anwalt verschoben von @Christina_Schulze 

DATEV-Mitarbeiter
Renate_Nutsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
44 Mal angesehen

Guten Tag Clemens,

als erste Hilfe darf ich Ihnen folgendes Dokument anbieten:

1003448 Fenster Zahlungsauftrag erfassen 

Bitte prüfen Sie auch, ob nach dem Anlegen des Beteiligten die Akte nochmal gespeichert wurde.

Freundliche Grüße

Renate Nutsch

Rechtsanwaltsmarkt

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
35 Mal angesehen

Hallo @Clemens1 

wenn ich Sie richtig verstehe gibt es "nur" einen zeitlichen Versatz zwischen der Erfassung der Bankverbindung und der Sichtbarkeit bei der Zahlungserfassung.

Sollte meine Interpretation zutreffend sein - es handelt sich um ein seit Jahren immer wieder auftauchendes Phänomen und hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der die Daten in der richtigen Datenbank liegen.

Wir behelfen uns immer damit, dass wir mehrfach die Akte speichern ohne sie zu schließen.  Warum auch immer werden dann die Daten scheinbar schneller verarbeitet.  

Was auch helfen kann ist, im Dialog die Akte zu der der Zahlungsauftrag erfasst werden soll zu entfernen und neu zu laden.  Dann werden die hinterlegten Daten nochmals geladen.

agm_0-1782815576603.jpeg

Mit dem "Pfeil zurück" wird die Vorbelegte Akte "gelöscht".  mit dem Icon links daneben öffnet sich der Suchdialog.  Dort die Akte in der die Bankverbindung erfasst wurde, nochmals auswählen, dann werden auch die Daten neu geladen.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.06.2026 12:43:53 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage