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Anwaltspostfach - kein Zertifikat

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letzte Antwort am 27.09.2022 17:08:27 von wanadoo
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Wiebelle
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Guten Morgen,

 

ein neuer Morgen ein neues Problem.

 

Bei einem meiner Anwälte ist von gestern auf heute der Zugriff auf das Anwaltspostfach bei Datev nicht mehr möglich. Datev gibt zwei Fehlermeldungen raus, eine mit dem Fehlercode #ABM00001 und eine mit dem Fehlercode #APO00016. Anscheinend gibt es keine Zertifikate.

 

Jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Unsere IT arbeitet am besten, wenn man schon mit Lösungsansätzen um die Ecke kommt...

metalposaunist
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#APO00016 im Anwaltspostfach nach Installation der neuen beA Client Security 3.4.03 Ist alt aber ein Ansatz. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Wiebelle
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Es wurde aber nichts seit gestern an unserer beA Client Security geändert. Dementsprechend kann da eigentlich nicht das Problem liegen. Und wenn ich mich recht erinnere, hat unsere IT das damals auch so gemacht.

 

Der Fehlertext ist auch ein komplett anderer, als der im Dok erwähnte.

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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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A prospros - wenn Sie Rückmeldung zu einem Fehler benötigen, brauchen wir und andere Anwender immer den vollständigen Fehlertext (inklusive der ja schon genannten Fehlernummer).

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
Wiebelle
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Das ist leider grundsätzlich auch mein Problem, weil mir immer nur gesagt wird "das funktioniert nicht", "da ist ne Fehlermeldung" aber niemand Screenshots macht und an mich weiter gibt. Danach heißt es dann immer "oh nee, die habe ich weggeklickt" 😤

 

Ich versuche einen Screenshot zu bekommen. Allerdings ist der betreffende Anwalt gerade außer Haus...

metalposaunist
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@Wiebelle schrieb:

Das ist leider grundsätzlich auch mein Problem, weil mir immer nur gesagt wird "das funktioniert nicht", "da ist ne Fehlermeldung" aber niemand Screenshots macht und an mich weiter gibt. Danach heißt es dann immer "oh nee, die habe ich weggeklickt" 😤


Keep cool 😎. Kein Screenshot, keine Hilfe. Da helfen erzieherische Maßnahmen und wenn alles nicht greift: Neulich in der IT: Folge 2 – DAU Erlebnisse

 

So wie: keine IBAN? Kein Gehalt! 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Wiebelle
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Das Problem taucht auch jetzt bei anderen Anwälten auf...

 

Wiebelle_0-1662459043836.png

 

Wiebelle_1-1662459054342.png

 

metalposaunist
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Und was sagt der DATEV Lizenzmanager im Installations-Manager? Da müsste DATEV Anwalt ja mit Betriebsstätten oder Netzlizenzen eingetragen sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Wiebelle
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Das wäre dann jetzt der Punkt, an dem ich an unsere IT abgeben muss. 🙄😂

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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Vielen Dank!

 

Kommen diese Fehler nur im Anwaltspostfach, sonst können Sie mit DATEV Anwalt classic arbeiten?

 

Ihre IT müsste sich mit beiden Fehlermeldungen beim Programmservice melden, da scheint tatsächlich etwas mit Ihren Lizenzen / Lizenz-Manager nicht zu stimmen. Das müssen wir uns direkt auf den betroffenen Arbeitsplätzen anschauen.

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Ich habe jetzt doch eine Idee, woran es liegen könnte. Wahrscheinlich haben Sie DATEV Anwalt classic 12.26 oder 13.11 (Service-Release, 01.09.2022) installiert.

 

Mit dieser Version wurde u. a. die Lizenzprüfung für DATEV Anwalt classic bei Aktionen im Anwaltspostfach vervollständigt und verbessert. Bisher wurden z. B. für einige Aktionen keine DATEV Anwalt classic Lizenzen gezogen, z. B. beim Öffnen des Ein- und Ausgangskorbs und den Postmappen. Vielleicht konnten deshalb bei Ihnen mehr Nutzer mit dem Anwaltspostfach arbeiten, als Sie DATEV Anwalt classic Lizenzen haben.

 

Sie müssen daher die aktuelle Anzahl der DATEV Anwalt classic Netzlizenzen prüfen. Mit der Anzahl der Netzlizenzen legen Sie den maximalen zeitgleichen Zugriff auf dieses Produkt fest. 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
metalposaunist
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@Wiebelle schrieb:

Das wäre dann jetzt der Punkt, an dem ich an unsere IT abgeben muss. 🙄😂


Jein, wenn man es nicht explizit gesperrt hat, kann man auch als "normaler" DATEV Anwender den Installationsmanager in einem Lesemodus aufrufen und sich die Lizenzen zumindest anschauen, was für unseren Fall ausreicht 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Wiebelle
Aufsteiger
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Ich hab's probiert. Hab keine Rechte.

 

Grundsätzlich hat man ja nie die Rechte, die man gerne hätte. 😉

Wiebelle
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Das habe ich weiter gegeben. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es tatsächlich daran liegen könnte.

 

Unser ITler ist informiert und kümmert sich.

wanadoo
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Problem soll mit Service Release 13.12 (29.09.) behoben sein.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1025194

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letzte Antwort am 27.09.2022 17:08:27 von wanadoo
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