Hallo Zusammen!
Leider bin ich auch mit dem Hilfedokument Beteiligte zur Akte <Aktennummer> hinzufügen (Fenster) - DATEV Hilfe-Center nicht wirklich schlauer geworden u somit stelle ich meine Frage nun hier in der Community:
Ich würde gerne in manchen Akten (zB Verkehrsrecht) als Aktenbeteiligte Sachverständigenbüros oder Autohäuser hinzufügen, um die Funktion: Zahlungsauftrag erfassen optimal nutzen zu können.
Jedoch weiß ich nicht unter welcher Rubrik ich diese anlege? Bzw. ist es möglich diese dann auch wiederkehrend in anderen Akten zu verwenden od muss man die gesamten Unternehmensdaten pro Akte immer wieder neu anlegen?
Vorab lieben Dank
Hallo,
@SQ schrieb:...
Ich würde gerne in manchen Akten (zB Verkehrsrecht) als Aktenbeteiligte Sachverständigenbüros oder Autohäuser hinzufügen, um die Funktion: Zahlungsauftrag erfassen optimal nutzen zu können.
Jedoch weiß ich nicht unter welcher Rubrik ich diese anlege? ....
Wir legen diese Art von Adressaten ganz normal als "Beteiligte" in der Akte an. Theoretisch lassen sich für diese Art von Beteiligten auch eigene Kategorien anlegen, aber...
@SQ schrieb:... Bzw. ist es möglich diese dann auch wiederkehrend in anderen Akten zu verwenden od muss man die gesamten Unternehmensdaten pro Akte immer wieder neu anlegen?
wie immer kommt es darauf an.
Wenn Sie das Autohaus / den Sachverständigen als Beziehung zum eigentlichen Mandanten anlegen, werden die Daten in jeder weiteren Akte ebenfalls übernommen (so wie etwa gesetzliche Vertreter, Ansprechpartner, Versicherungen des Mandanten/Gegner in jeder weiteren Akte zur Verfügung stehen). Dies setzt aber voraus, dass stets der gleiche Mandant im gleichen Autohaus/Werkstatt die Reparatur durchführen lässt und den gleichen Gutachter beauftragt.
Anderenfalls müssen Sie die Beteiligten in jeder Akte neu anlegen.
Denkbar wäre zwar auch, die Aktenkopierfunktion zu nutzen, allerdings wird der Zeitgewinn i.d.R. dadurch aufgefressen, dass an anderer Stelle die Daten in der Akte bereinigt werden müssen.
Noch ein kleiner - vielleicht überflüssiger - Tipp meinerseits: Mit der erweiterten Kompaktanlage sind Akten, bei denen die Mehrzahl der Beteiligten bereits in den Stammdaten enthalten sind, extrem schnell angelegt (wenn auch nicht 100% optimal, weil doch immer wieder Ergänzungen vorzunehmen sind).
Was bedeutet hier Kompaktanlage?
Ich bin ja bisher null am Prozess der Aktenerstellung beteiligt (sorry für meine Unwissenheit)
Wieso ich fragte ob man das Autohaus Müller zB immer wieder neu anlegen muss, hat den Hintergrund das 90% unserer Verkehrsrechtfälle in dem Autohaus bedient werden.
zB die Gerichte sind ja auch als entsprechende Auswahlliste in jeder Akte von Beginn an hinterlegt...
@SQ schrieb:Was bedeutet hier Kompaktanlage?
Einzelheiten finden Sie im Hilfedokument. Ergänzend und etwas detaillierte finden Sie Informationen noch in diesem Dokument .
@SQ schrieb:...
Wieso ich fragte ob man das Autohaus Müller zB immer wieder neu anlegen muss, hat den Hintergrund das 90% unserer Verkehrsrechtfälle in dem Autohaus bedient werden.
...
verstehe ich nicht. Die Adresse des Autohaus Müller wird einmal angelegt und steht dann genauso zur Verfügung wie die Adressdaten des Mandanten.
Wer ist den Auftraggeber, d.h. Mandant? der Geschädigte oder über eine Abtretung das Autohaus? Aus Ihrer Frage schließe ich, dass es jeweils der Geschädigte ist.
Wenn Sie, wie im Hilfedokument beschrieben bei der Aktenanlage vorgehen und die Adresse des Autohauses einmalig angelegt wurde, können Sie diese - Adresse jeder Akte zuweisen. Die "Auswahlliste" besteht in diesem Fall aus sämtlichen jemals in der Kanzlei erfassten Adressen.