Wie können am einfachsten eine Zahlung an eine entrale Regulierungsstelle auf die z.T. 100 verschiedenen Lieferanten verbucht werden? Eine Aufteilungsbuchung erscheint mir hier als sehr sinnfrei....auch kommt die Erfassung der Rechnungen auf einen zentralen Lieferanten eher nicht in Frage, weil die hierfür eingescannten Belege wegen Überprüfung, Korrekturen und Gutschriften auch einzeln mit Rechnungsnummer und Lieferantennamen im DMS oder auch Unternehmen Online einfach gefunden werden müssen.
Hat hier jemand hierzu schon erfahrungen?
Besten Dank.
Hallo Herr Leist,
wenn die Rechnungen auf die Lieferanten aufgeteilt sind, könnte über die Bankbuchungsvorschläge die Zuordnung automatisch durch die Rechnungsnummer erfolgen.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Nida Niazioglou
Service Rechnungswesen (FIBU)
Hallo Frau Niazioglou,
leider geht das in DATEV nicht so einfach. Jeder Beleg eine gesonderte Rechnungsnummer, da diese ja auch in DUO durch den Mandanten auf Grund von Retouren etc. immer schnell gefunden werden muss. Somit muss ich nun ja bei jeder Zahlung zumindest immer den jeweiligen Lieferanten aufrufen...bei der Masse an Rechnungen von einer Vielzahl von Lieferanten macht das wenig Spaß. Bei unserem vorherigen Anbieter konnte ich mir zuminest immer alle OPOS-Daten anzeigen lassen, von allen Lieferanten auf einen Blick, da konnte man direkt alle Rechnungen entsprechend markieren und ausgleichen. Wie wird das sonst bei großen Zentralrgulierungen gehandhabt?
Viele Grüße
Michael Leist
Hallo Herr Leist,
ich habe bei meiner Antwort die elektronischen Bankbuchungsvorschläge gemeint. Dabei wird vom Programm versucht, die Kontoumsätze automatisch zu verbuchen. Es werden die offenen Posten anhand des Verwendungszwecks des Kontoumsatzes vorgeschlagen. Sammelzahlungen können auf verschiedene Arten aufgelöst werden.
Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Dokumenten:
Sammelzahlungen auflösen: Überblick
Falls Sie Fragen zu den Informationsdokumenten haben, wenden Sie sich bitte an den Service Rechnungswesen.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Nida Niazioglou
Service Rechnungswesen (FIBU)