abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

versteht sich ohne mehrwertsteuer

3
letzte Antwort am 22.01.2021 15:24:40 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
313 Mal angesehen

Mein Mandant hat ein Kreditkartenlesegerät. Die Abrechnung wird von einem Unternehmen mit Sitz in Luxemburg erstellt. Die Rechnung weist (natürlich) keine Umsatzsteuer aus. Sie endet mit

 

"Die Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer. Eventuelle Steuern und Abgaben, die auf die von ...  im Rahmen dieses Vertrages zu erbringenden Leistungen anfallen oder in Zukunft anfallen können (z. B. Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer), gehen zu Lasten des Leistungsempfängers."

 

Also kein Hinweis auf Reverse-Charge, der meines Erachtens zwingend notwendig ist. Der Abrechner selbst antwortet nicht inhaltlich auf Mails. Eventuell sind diese Leistungen tatsächlich umsatzsteuerfrei? Wie sind sie zu buchen?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
277 Mal angesehen

hallo Herr Mäurer,

 

das Fehlen eines rechtlich notwendigen Hinweises auf reverse-charge macht eine Prüfung für Ihren Mdt. ob ein reverse-charge vorliegt ja nicht obsolet.

 

Ggf. sind die Gebühren umsatzsteuerfrei nach §4 UStG.

 

Die Buchung ergibt sich dann aus dem Ergebnis der beiden o.g. Punkte.

 

 

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
246 Mal angesehen

"Ggf. sind die Gebühren umsatzsteuerfrei nach §4 UStG."

 

Genau. Da ich aber nicht genau weiß, in welche Rückausnahme ein Kreditkartenabrechner fällt (weil mir nicht ganz klar ist, worin seine Leistung überhaupt besteht, da die Hardwareanbindung und Kommunikation von einem anderen Unternehmen geleistet wird), bin ich da etwas zurückhaltend. Deutsche Mitbewerber, nehmen Mehrwertsteuer.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
163 Mal angesehen

Mittlerweile hat sich der Anbieter geäußert. In Luxemburg gibt es für Kreditinstitute keine Option zur Mehrwertsteuer, die Bankdienstleistung ist somit umsatzsteuerfrei.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
3
letzte Antwort am 22.01.2021 15:24:40 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage