Hallo alle zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit der Firma JERA GmbH sammeln können? Bin auf der Suche nach einer Schnittstellenlösung für UNZER.
Viele Grüße
@Melanie_Schiller hatte 2021 das gleiche Problem: Gelöst: Zahlungsdienstleister Unzer Scheint wohl mit JERA gelöst worden zu sein.
Danke für die Antwort, den Beitrag hatte ich mir auch vorher auch schon angeschaut. Aber ich hatte gehofft, dass zwischenzeitlich jemand ganz aktuelle Erfahrungen sammeln konnte. Mich würde es allgemein interessieren, ob es sinnvoll wäre sich das Produkt von JERA GmbH anzuschauen.
und bei mir gehen die UNZER Zahlungen auf das normale Bankkonto ein. Allerdings als einen großen Sammler, hatte gehofft es gibt eine einfache Lösung die OPOS schneller aufzulösen 😉
@N_Weber schrieb:
Mich würde es allgemein interessieren, ob es sinnvoll wäre sich das Produkt von JERA GmbH anzuschauen.
An sich funktioniert das sicherlich gut. Ich kann mich nur an eine Kanzlei erinnern, die auch Software von JERA im Einsatz hatte aber auch nur für 1 Mandanten. Wollte man mehrere "versorgen" wird das wohl recht schnell teuer und das Mandat zahlt ja nicht für die Software, damit die FiBu erstellt werden kann. Zumindest wird es keine Luftsprünge machen; auch wenn's anspricht und gut verpackt.
Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.
Wer mit Unzer arbeiten muss, kann sich einen Datensatz aus dem Zugang exportieren und ein Template (siehe unten: Formatvorlage via ASCII-Import) in Rewe basteln.
Geht relativ einfach. Ist zuverlässig und fehlerfrei. Nutzen wir seit Jahren.
Ein Mandant hat mehrere hundert Zahlungen/Monat via Unzer (vorm. Heidelpay) und ich hatte das mal vor ein paar Jahren eingerichtet. Seit dem funktioniert das tadellos. Sogar als Heidelpay von Unzer übernommen wurde.
Positiv in diesem Kontext ist auch die "Formattreue" der Datenbereitstellung in den letzten Jahren hervorzuheben, da sich diese nicht verändert hat und immer noch das alte Template unverändert funktioniert.
Unzer wird also wie ein Zahlungsdienstleister behandelt, was er ist und die Sammelauszahlungen auf das Geschäftskonto werden über den Geldtransit abgewickelt.
Wie das jedoch auf Unternehmensseite vorbereitet wird, kann ich nicht sagen, wird aber der Support relativ schnell lösen können.
Eine Drittsoftware ist m.E. nicht notwendig.
Einfach mal testen. Vielleicht klappt es ja auf Anhieb.
Hallo, welche Daten landen denn in den diversen Zusatzinformationen??
Das klingt super, vielen dank, das werde ich gleich mal versuchen und den Mandanten anschreiben 🙂
ok danke, dann versuche ich erst den unten genannten Vorschlag wenn das nicht funktionieren sollte, bitte ich den Mandaten sich mit JERA GmbH in Verbindung zu setzen.
ich bekomme manuell über UN-Online die Zahlungsübersicht hochgeladen. Auf der Übersicht sind die Ordnernummern sowie die Beträge ersichtlich. Also sprich eine Zahlungsavis. Und ich buche die entsprechende OPOS, Gebühren, Disagio aus. Ist manchmal etwas mühsam weil nicht alle aufgeführten ODRDER Nummern mit der einen Abrechnung ausgeglichen werden.
Z1 Vorname Name
Z2 PLZ
Z3 Ort
Z4 Straßenadresse
Z5 Länderkennzeichen
edit: Kontenlänge ist übrigens auf 9 eingestellt, weil wir auf fünfstellige Sachkonten erweitert haben.