abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

technisches Problem: Auslastung des Arbeitsspeicher

2
letzte Antwort am 10.11.2023 11:39:59 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OoLIZoO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
466 Mal angesehen

Schönen guten Morgen liebe Community,

ich versuche, wie immer zum 10. des Monats meine letzten Umsatzsteuervoranmeldungen abzugeben. Manche Mandanten sind eben der Meinung, dass es reicht die Unterlagen einen Tag vorher abzugeben. Allerdings darf dann wirklich nichts dazwischen kommen. 

Aber wie das eben manchmal so ist: Datev sagt - NEIN ! 😂

Wie immer hole ich die Bankdaten und ziehe sie über "Buchungsvorschläge bearbeiten" in meinen Stapel. Normalerweise klicke ich mich dann einfach so da durch. Naja, nicht ganz einfach huschiluschi, sondern ordentlich, aber geht ja trotzdem relativ schnell. 

Nun ist es aber so, dass ich seit gestern ständig beim weiter klicken diese blöde Meldung, das ein technisches Problem aufgetreten ist, bekomme. Dann muss ich das Belege buchen schließen und wieder öffnen um weiter machen zu können. Das ist nicht lustig bei jeder fünften Buchung.

KARewe Arbeitsspeicher voll.PNG

Jetzt muss ich wirklich ganz dumm fragen:

Ist damit mein Arbeitsspeicher an meinem PC gemeint, oder welcher?

Und wenn mein Arbeitsspeicher gemeint ist, ist es dann möglich, dass mein Arbeitsspeicher die Hufe hoch machen will, da das vorher noch nie aufgetreten ist.

LG 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
422 Mal angesehen

Ist damit mein Arbeitsspeicher an meinem PC gemeint, oder welcher

Es kommt darauf an ob an einem Einzelplatz gearbeitet wird oder an einem Terminal Server.

Und wenn mein Arbeitsspeicher gemeint ist, ist es dann möglich, dass mein Arbeitsspeicher die Hufe hoch machen will, da das vorher noch nie aufgetreten ist.

Irgandwann ist der Speicher voll.

Der Weg zur Lösung:

1. Füllstand der Festplatte prüfen.
    Im Explorer auf "Lokale Festpfallte C:" gehen und mit Rechtsklick "Eigenschaften" auswählen. Ist der freie Speicher nahe oder gleich 0 wäre der Klick auf "Bereinigen" sinnvoll. Je mehr hier freigeschaufelt wird bessert die Lage.
    Erklärung: Jedes Windows System hat eine Auslagerungsdatei, hier werden im Moment nicht benötigte Teile des Hauptspeichers abgelegt um im RAM Platz zu schaffen. Ist die Festplatte voll kann diese Auslagerungsdatei nicht mehr vergrößert werden und es kommt zu dem Timeout.
    Langfristig sollte eine größere Festplatte in Betracht gezogen werden oder eben aufräumen, der Cache des Browsers ist gerne ein Überltäter, auch der Downloadordner kann da recht ordentlich füllen und der Papierkorb sollte, wie im realen Leben auch, gelegentlich geleert werden.
  2. Der Hauptspeicher ist für die geöffneten Programme zu klein.
    Hier testweise die nicht benötigten Programme schließen. Auch mal in den Diensten nachsehen ob sich da noch Programme tummeln, die schon lange nicht mehr benutzt werden aber Hilfsdienste nicht deinstalliert haben.
  3. Wenn alles nicht hilft müssen Werkzeuge ran.
    Ein guter Einstieg sind die MS Power Toys mit denen der Speicherverbrauch recht detailliert analysiert werden kann. Leider häufig Kommandozeilenprogramme.

DATEV ist hier ausnahmsweise Opfer, nicht Täter.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
381 Mal angesehen

@OoLIZoO  schrieb:

Ist damit mein Arbeitsspeicher an meinem PC gemeint, oder welcher?

LG 

Rechtsklick auf die Uhr -> TaskManager -> zweiter Reiter "Leistung" verrät mehr. 

Dokumentierte Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io | DATEV Kollegenseminar Rechnungswesen

2
letzte Antwort am 10.11.2023 11:39:59 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage