Hallo Zusammen,
folgende Problem-Darstellung: Es müssen mehrere Positionen eines Aufwandskontos umgebucht werden. Das Konto ist sehr umfangreich. Es werden dann natürlich, der Praxis so üblich, die Positionen in eine Buchung zusammengefasst. Hier müssen dann immer Aufzeichnungen oder Hinweise erstellt werden, wie sich diese eine Buchung zusammensetzt. Es wäre ja absolut hilfreich, wenn ich quasi eine verknüpfte Umbuchung erstellen kann.
Z.B. 20 Buchungen markieren und mittels rechte Maustaste eine Umbuchung generieren kann. Der Ursprung dieser Buchung bleibt dann in den Informationen bestehen. Gibt es eine ähnliche Handhabe bereits in DATEV und uns ist diese bisher nicht bekannt? Oder gibt es evtl schon Ideen für diese Thematik?
Ich freue mich auf einen Austausch.
Viele Grüße
Wenn Sie in nur einer Buchung umbuchen möchten, würde ich die OPOS-Funktion für dieses Konto einrichten und Anzahl x der zu berichtigenden Buchungen mit der einen Umbuchung ausziffern. Durch die Nummer der Auszifferung wissen Sie anschließend, welche Buchungen Sie in einer Summe berichtigt haben. Nach dieser Nummer kann für eine bessere Übersichtlichkeit auch gruppiert werden.