abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

skr42

1
letzte Antwort am 27.08.2024 15:14:49 von Karin_Halle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
-MissMoneypenny-
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
935 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben 2022 in einen Verein auf den neuen Kontenrahmen skr42 umgestellt. Im Vorjahr haben wir die Gewinnvorträge immer nach Bereichen gebucht. (1082/1085/1088). Jetzt fehlen mir die Konten in der Überleitung. Also ich muss mich da ja für Konten entscheiden. Welche habt ihr da genutzt?

Ich stehe glaube ich ein wenig auf dem Schlauch...

DATEV-Mitarbeiter
Karin_Halle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
891 Mal angesehen

Hallo -MissMoneypenny-,

das Konto für die Ergebnisvorträge ist im SKR42 das Konto 29700.

Durch die Kontenüberleitung wird das Konto 1082 dem Konto 29700 im ideellen Bereich (Sphäre1) zugeordnet. Das Konto 1085 dem Konto 29700 im Zweckbetrieb (Sphäre 3) und das Konto 1088 dem Konto 29700 im wirtschaftlichen Geschäftsbetreib (Sphäre 4).

Die Unterscheidung nach Sphären findet im Jahresabschluss mit SKR42 nur in der GuV bzw. EÜR statt.
Sie können die Ergebnisvorträge mit Sphären buchen, müssen es aber nicht. Die Sphäre 9 Sammelposten wird automatisch im Feld KOST1 vorbelegt und kann bei den Ergebnisvorträgen und den Buchungen zur Ergebnisverwendung übernommen werden. Die Ergebnisverwendungsrechnung ist für die Gesamtsicht relevant.

Hier finden Sie noch weitere Informationen:  SKR42: Ergebnisverwendung im Jahresabschluss und  SKR42: REW92953 Jahresabschlussauswertungen mit Vorjahresvergleich ausgeben 

Freundliche Grüße

Karin Halle

Service Kostenrechnung/Branchen

0 Kudos
1
letzte Antwort am 27.08.2024 15:14:49 von Karin_Halle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage