Hallo Community,
ein Mandant von mir - bisher ziemlich edv-rückständig - setzt wenigstens schon mal seit Jahren Unternehmen-Online ein. Nun findet er - des EDV-Rückstands wegen - keine Mitarbeiter mehr und will jetzt digitalisieren.
Er stellt Spezialprodukte für Privatanwender im Hochpreissektor her. Kein Handel, keine Massenware sondern Individualprodukte (Preisbereich 8-35 TEUR je Einzelanfertigung), teils mit Auslandsbeziehung (Schweiz/Österreich) und Montage vor Ort.
Nun hat er sich auf die Suche nach einem (auf dem DATEV-Marktplatz gelisteten) ERP-System (Schwerpunkt: Faktura und Auftragsverwaltung, evtl. Materialwirtschaft, keine Fertigungs- oder Personaleinsatzplanung) begeben.
Bei der Durchsicht des Marktplatzes und der Recherche ist er auf "WISO Mein Büro Desktop-Variante" gestoßen und hält das für die in seinem Bereich anfallenden Themen für die beste Lösung , andere sind ihm zu spezialisiert auf bestimmte Branchengruppen, zu denen er sich nicht zählt.
Gibt es hier Kolleg:innen / Anwender die WISO Mein Büro (Desktop) in Kollaboration mit dem StB unter Einbindung in DUo einsetzen und Erfahrungen haben??
Ich wäre für alle Tipps - auch und gerade im Zusammenspiel mit DUo und/oder Rechnungsdatenservive 1.0/2,0) schnittstellen sehr dankbar.
@Michael-Renz schrieb:
Bei der Durchsicht des Marktplatzes und der Recherche ist er auf "WISO Mein Büro Desktop-Variante" gestoßen
Hm? Wenn ich nach WISO auf dem Marktplatz suche, finde ich nur die Browser / Web Version: WISO MeinBüro Web
Alles andere ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß. WISO MeinBüro Desktop
Mit der WISO MeinBüro Desktop Cloud können Sie den Funktionsumfang von WISO MeinBüro Desktop online nutzen. Per Remote-Desktopverbindung verbinden Sie sich mit Ihrem WISO MeinBüro Desktop, welches wir auf unseren mehrfach abgesicherten Servern für Sie bereitstellen.
Das klingt technisch 1:1 nach PARTNER/DATEVasp.
Wir bekommen eventuell ein Neumandat, dass die Desktop Version nutzt. Dann kann ich mehr zu sagen, ob es überhaupt mit DATEV redet. Wenn nicht, war WISO ganz omnipräsent auf der TAXarena in Hannover. Ob die auch bei der StB Expo sind: gute Frage. Mich hatte aber auch wer von WISO auf LinkedIn angeschrieben; ich habe geantwortet und dann brach der Kontakt ab. War dann wohl nicht so wichtig 😅. Nein, ich laufen nicht hinter allen Leuten her - bisschen Selbstorganisation und Disziplin schadet nicht.
Wir haben hier Erfahrungen mit eben dieser Software gemacht und machen sie immer noch. Leider.
Aus diesen Erfahrungen komme ich schnell zum Fazit, dass es bestimmt bessere Software gibt, um eine gute Zusammenarbeit auch weiterhin aufrecht zu erhalten.
Um es auf den Punkt zu bringen: wenn es sein muss und man die Ressourcen dafür hat, sich da reinzuarbeiten, kann man das mal versuchen...
Mir fallen aber keine triftigen Gründe ein, dieses Produkt zu nutzen.
Dann lieber ein etabliertes Standardprodukt, bei dessen Nutzung man doch lieber auf einen halbwegs funktionierenden Support zurückgreifen kann.
Das muss nicht immer aus dem Hause DATEV sein. Ist aber bestimmt besser als die WISO-Software.
Ist zwar ein anderes Produkt - aber vom gleichen Hersteller. Ich wollte Euch nicht uninformiert lassen: Buhl "WISO Mein Geld" und der Datenschutz in Log-Dateien