abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Kontoauszüge konnten nicht abgeholt werden"

5
letzte Antwort am 30.03.2020 12:20:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
491 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

seit 2-3 Tagen bekommen wir beim morgentlichen Kontoauszüge abholen (PIN/TAN-Verfahren; Zahlungsverkehr 7.91) die Fehlermeldung: "Kontoauszüge konnten nicht abgeholt werden".

Das Kommunikationsprotokoll besagt vielsagend: "{}"

Es soll ja aktuell die finale PSD2-Umstellung erfolgen, allerdings heißt es da, das eine Neuinitialisierung stattfinden muss, zu welcher man aber automatisch geleitet wird beim Kontoauszüge holen oder Zahungsaufträgen senden.

Zahlungsaufträge haben wir gestern jedoch ganz normal senden können (abgesehen von den fast schon üblichen Fehlermeldungen "Zahlungsauftrag konnte nicht gesendet werden", die wir aber ignorieren gelernt ahben, weil die Zahlugsaufträge ausgeführt wurden).

 

Wir haben auch bei der gestrigen Überweisung festgestellt, dass das bei uns schon immer hinterlegte Batch-Booking "Konditionen des Kreditinstitutes" plötzlich "Verarbeitung als Einzelbuchung" bedeutet, während es bis dahin noch "Verarbeitung als Sammelbuchung" bedeutete. Dies konnten wir für die Zukunft umstellen.

 

Aber müssen wir doch noch irgendwas umstellen, damit wir nun auch wieder Kontoauszüge abholen können oder ist das ein vorübergehendes generelles Problem?

 

Grüße

Kathrin Sohr

DATEV-Mitarbeiter
Salvatore_Benkert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
462 Mal angesehen

Hallo Frau Sohr, 

 

wenden Sie sich bitte diesbezüglich an unseren Service der Programm-Hotline ZAG/PSD2 unter der Nummer 0911 319-36630 zur genaueren Analyse.

 

Mit freundlichen Grüßen

Salvatore Benkert

DATEV eG

 

0 Kudos
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
411 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

nachdem ich vergangenen Montag Morgen mein Problem bei der Hotline geschildert hatte, bekam ich noch am selben Tag einen Rückruf aus der Technik-Abteilung. Dies war auch gut, da seit dem Tag auch keine Überweisungen zu tätigen gingen. Die eigentlich automatisch funftionierende HBCI-Nutzer-Initialisierung (nach der Schnittstellenumstelung) funktionierte nicht bei unserem Spk-Konto.

Der Herr von der Technik initialsierte per Fernwartung und ein paar Kniffs den HBCI-Benutzer und zeigte mir einen Trick wir ich die Kontoauszüge holen kann, bis es wieder auf dem normalen Weg geht.

Hat alles super funktioniert. Bereits am nächsten Tag konnten die Kontoauszüge auch schon wieder regulär geholt werden.

3 Tage später (am nächsten Überweisungstag) wollten wir das gleiche mit dem Rechner einer Kollegin machen. Ich wendete mich wieder an die Hoteline, schilderte das Vorgehen beim letzten mal und die Lösung durch die Technik. Leider bekam ich diesmal nicht wieder den Rückruf des Herrn von vor 3 Tagen, sondern die Aussage, das sei ein bekannter Fehler und man meldet sich wenn es wieder geht.

Das heißt meine Kollegin, kann weiterhin keine Zahlungsaufträge versenden, sondern muss sich jetzt immer an mich wenden, damit ich diese an die Bank senden kann.

Naja, können wir nur hoffen, dass das Problem mit der HBCI-Benutzer-Initialisierung bald gelöst ist und das tatsächlich automatisch geht, wie angekündigt.

 

Eine schöne Woche noch.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
394 Mal angesehen

Ja, der DATEV Support ... oder war jemand von 24help im Auftrag der DATEV?

 

Hat Ihre Kollegin eigene HBCI Zugangsdaten von der Bank bekommen? Das kann ja nicht sein, dass das nicht funktioniert, wenn das bei DATEV kein Problem ist. 

 

Klar, HBCI ist nichts mehr für Firmen aber technisch sollte das auf ale Fälle klappen. 

 

Haben Sie mal EBICS bei der Bank angesprochen? Die Zeit und Nerven, die Sie hier und mit DATEV schon verbracht haben, ist das Entgelt auf alle Fälle wert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
377 Mal angesehen

Wir (3 Leute) benutzen alle die gleichen Zugangsdaten, und zwar die vom Chef.

Ist so an sich nicht gewollt, ist aber manchmal einfacher.

So ganz verstehe ich das Prinzip ja oft selber nicht (alle anderen Bediener aber noch weniger).

Ich konnte bspw. das Volksbankkonto letzte Woche ganz normal initialisieren, meine Kollegin konnte das heute nicht und bekommt einen "Komunikationsfehler" nach der Auswahl des TAN-Verfahrens.

Auch hier benutzen wir die gleichen Zugangsdaten.

 

Vor geraumer Zeit hatte ich mich schonmal bzgl. EBICS informiert. Hatte das Thema dann aber lange verdrängt, die Aufzeichungen verlegt und schon wieder alles vergessen. 🙈

Muss ich mich wohl nochmal ran wagen...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
360 Mal angesehen

@wendland  schrieb:

Wir (3 Leute) benutzen alle die gleichen Zugangsdaten, und zwar die vom Chef.

Ist so an sich nicht gewollt, ist aber manchmal einfacher.


Und genau da liegt schon der Fehler.  DATEV Zahlungsverkehr – Umstellung auf den Drittanbieter finAPI GmbH, Schritt-für-Schritt-Anleitung 

 

Eigene HBCI-Kontozugangsdaten pro Benutzer

 

Denn, so wie Unternehmen Online die HBCI / finAPI Zugänge an das SmartLogin / SmartCard / mIDentity koppelt, macht das der Zahlungsverkehr an den DATEV Benutzer, der ebenfalls das Recht dazu braucht. 

 

Und der DATEV Benutzer im RZ ist wieder an einen DATEV Benutzer in Ihrem DATEV gekoppelt und der wiederum an einen AD-Benutzer. Somit hat man die von DATEV gewünschte durchgängige Authentifizierung. 

 

Das ist ein Fall für Ihren DATEV Systempartner, der mit Ihnen zusammen einmal schauen muss, wo es genau hakt, wie was eingerichtet ist und wie sich die DATEV die Einrichtung wünscht, damit das alles klappt. 

 

Zum Thema EBICS: Wenn Sie alle 3 mit der Bank arbeiten wollen, brauchen Sie 3x EBICS Zugänge, die alle dann an ein SmartLogin / SmartCard gekoppelt werden. Dann braucht also jeder von Ihnen 3 eine DATEV SmartCard / SmartLogin. 

 

Kurzum: Das Teilen von HBCI Zugängen, wie es vor finAPI möglich war, geht jetzt nicht mehr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 30.03.2020 12:20:06 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage