Ich habe Konten, die zwischen jährlich zwischen Soll- und Habensalden variieren.
Standardmäßig zeigt Datev die dort, wo das Vorzeichen richtig ist. Ich möchte diese Funktion bei 2 Konten abschalten. Wo kann man das machen?
Die Datev-Hilfe gibt mir darauf leider keine Antwort.
Das hängt mit dem Kontenzweck zusammen, da sind die für den Ausweis des Kontos die notwendigen Angaben hinterlegt. Wie die gute, alte Kontenzuordnungstabelle, nur unflexibler.
Ändern kann man den Zweck natürlich auch, aber ob man das dann noch will...
Ich bin beim Ändern von Kontenzwecken schmerzlos. Aber kann man da ändern, dass das "Flippen" nicht angewandt wird?
Das war nämlich auch meine erste Anlaufstelle und da habe ich es nicht gefunden.
DATEV hat das System so vernagelt, dass individuelle Anforderungen kaum noch Relevanz haben. Ob die Zuordnung nun korrekt ist oder nicht spielt keine Rolle. Ganz ehrlich, wie kann man auf die Idee kommen, dass die Auszahlung der Energiepreispauschale ein Aufwand und die gesetzlich (!) vorgesehene Erstattung ein Ertrag sein soll? Und viele weitere Ungereimtheiten auf Wunsch der Finanzverwaltung.
Ich habe es aufgegeben nach Lösungen zu suchen, 20 % der Abschlussbuchungen sind sinnbefreite Anpassungen weil die Verantwortlichen nicht den Mut haben, die Konten da hinzupacken wo sie von der Beschriftung her hingehören.
Ich habe dann aufgegeben.