Hallo,
wie kann ich ,wenn ich die Lerndatei benütze, die korrekte Anzeige der (Papier-)kontoauszugsnummer im Belegfeld erreichen. Derzeit wird eine andere Nr. z.B. A165649 angezeigt.
Moin,
gar nicht.
Das liegt weniger an DATEV als an der Logik der Verarbeitungsreihenfolge. Wenn die Auszüge von der Bank abgeholt werden (elektronisch) dann wurden die Papierauszüge mit der Nummer noch nicht ausgegeben, also dem übermittelten Datensatz nicht bekannt.
Die meisten Banken speichern diese Information auch nicht in den eigenen Systemen, fehlt ein Auszug fragt die Bank nach dem Zeitraum, nicht nach der Auszugnummer.
Gruß
KP
Hallo Zusammen,
es ist von der Bank abhängig, ob diese eine Auszugsnummer mitliefert.
Wenn eine Auszungsnummer mitkommt, dann kann diese in das Belegfeld 1 übernommen werden.
Zum Vorgehen:
Wenn keine Auszugsnummer angezeigt wird, stellt die Bank die Auszugsnummer nicht bereit. Fragen Sie bei Ihrer Bank, ob sie die Kontoumsätze mit Auszugsnummer bereitstellen kann.
Dies ist auch nach nachzulesen im Info-Dokument
1071211 Buchen elektr. Belege - Auszugsnr. wird nicht ins Belegfeld 1 übernommen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch unter +49 911 319 38600 (Kanzlei) / +49 911 319 38606 (Unternehmen) oder per Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG