abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

leere Belegtypen ausblenden?

3
letzte Antwort am 15.02.2021 12:44:37 von alexanderonline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lisat
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
141 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ist es möglich in Kanzlei Rechnungswesen beim Buchen leere Belegtypen auszublenden, sodass in der Auswahl nur diejenigen erscheinen, in denen zu buchende Belege sind?

Durch verschiedene Betriebsstätten und Ablagestrukturen sind die Belegtypen bei meinem Mandanten etwas "aufgebläht" können aber auch nicht gelöscht werden.

 

Vielleicht gibt es ja so eine Funktion und ich habe sie bisher nur nicht entdeckt?

 

Über Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Mit freundlichen Grüßen

LisaT

alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
102 Mal angesehen

hallo LisaT, 

 

klingt tatsächlich nach etwas Durcheinander bei der Ablagestruktur. 

Grundsätzlich "greift RW beim "digitale Belege Buchen" in den Posteingang von DUO. 

Damit erwischst Du grundsätzlich alle Belegtypen, sofern vorhanden und ungebucht. 

Beim speichern der Buchung wird die Buchung mit dem Bild "verknüpft", Bild bekommt den Status "gebucht" und wird vom Posteingang in den optional eingestellten Ablageordner verschoben. 

Check mal in die Einstellungen beim digit.Buchen / Schraubenschlüssel  

alexanderonline_0-1613159544132.png

 

Gruß Alexander

 

lisat
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
82 Mal angesehen

Hallo Alexander,

 

Vielen Dank für die Antwort 🙂

 

Das ist mir bereits klar, allerdings hat unser Mandant weit mehr als 10 Betriebsstätten und somit auch weit mehr als 10 verschiedene Belegtypen.

Wenn allerdings eine Betriebsstätte geschlossen wurde, oder aktuell in Kurzarbeit ist, wird mir der Belegtyp ja trotzdem beim buchen ständig angezeigt ohne das Belege in diesem vorhanden sind.

Deswegen wäre es schön, wenn man über das Schraubenschlüssel-Symbol auch auswählen könnte, dass nur Belegtypen mit zu buchenden Belegen angezeigt werden sollen.

 

Den kompletten Posteingang einzustellen ist auch keine komfortabele Alternative, da durch den Jahreswechsel und die verschiedenen Belegtypen weit mehr als 1.000 zu buchende Belege vorhanden sind.

 

Liebe Grüße,

LisaT

0 Kudos
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
73 Mal angesehen

 

hallo Lisa, 

 

eigentlich ist die Anzahl der Betriebsstätten egal, ob die kurz oder lang arbeiten: auch egal. 

Ich versteh Dein Problem mit Anzeige Belegtypen  (die keine Belege haben) nicht wirklich. 

1.000 Belege durch Jahreswechsel - klingt auch etwas seltsam! 

hast Du mal die Einstellungen vom Filter gecheckt? 

 

alexanderonline_0-1613389444949.png

 

 Gruß Alexaner

0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.02.2021 12:44:37 von alexanderonline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage