abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

konsolidierte UST-VA-gänderte VA nur in Filiale fließt nicht in USt-VA ein

1
letzte Antwort am 04.12.2019 09:19:19 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sandrakem
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
91 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

heute wurde mir mal ein Problem herangetragen, wofür ich erstmal keine Lösung finden kann.

 

Wir haben einen Mdt. bei den wir die USt-VA konsolidiert im RZ senden. ( 1. Filiale+2. Mandant Haupt- hierüber wird die USt gesendet)

 

Wenn es nun dazu kommt, dass Nachbuchungen von umsatzrelevanten Sachverhalten getätigten werden müssen. 

 

Filialmandant- erden Buchungsstapel aktuell und Vorperiode angelegt-

 Daten werden dann über RZ-Dienstleistung gesendet.

 

Hauptmandant- hier ergaben sich keine Änderung in Vorperioden.

 Daten senden über RZ-Dienstleistungen

 

Nun sollte eigentlich die Abfrage kommen ob man die Vorperiode der Filiale senden möchte.

 

Scheinbar funktioniert, dies bei uns bei einigen Mitarbeitern nicht!

 

Kennt vielleicht jemand dieses Problem und könnte mir sagen wo es bei den anderen dran hadert?

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
63 Mal angesehen

Hallo,

 

um eine konsolidierte UStVA zu berichtigen, müssen beide Mandanten nochmal über die RZ-Dienstleistungen gesendet werden.
Zuerst immer der Mandant, der die Werte dazu liefert, dann der Mandant der an das Finanzamt übermittelt.
Grundsätzlich ist es so das beim Senden über die RZ-Dienstleistung Buchführung, immer das komplette Wirtschaftsjahr, indem Sie sich befinden in das DATEV Rechenzentrum geschickt wird.
Wenn eine berichtige UStVA geschickt werden soll, müssten Sie bei den Mandanten der ans Finanzamt abgibt, diese beim Senden mit auswählen.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne auch dan den Programmservice Rechnungswesen unter 0911 319 38600 melden, damit wir Ihr Anliegen besser nachvollziehen können.

 

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU) 

0 Kudos
1
letzte Antwort am 04.12.2019 09:19:19 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage