abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

individuelle BWA / Konto auf mehrere Bereiche aufteilen

4
letzte Antwort am 09.10.2020 11:54:13 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Inis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
228 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hoffe wieder mal auf Hilfe. Und zwar wurde bei einem Mandanten eine individuelle BWA angelegt und die Auswertung hat auch immer funktioniert. Jetzt ist aber folgendes Problem bzw. eine Frage dazu aufgetaucht:

 

- es gibt drei Bereiche für Personalkosten: Arbeiter, Verkauf, Verwaltung

- die Zuordnung der jeweiligen Lohnkonten wie Gehälter/Löhne, gesetzl. soz. Aufwendungen usw. ist korrekt
- die monatlich erfasste Rückstellung für Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld wird auf einem zusätzlichen Konto im Personalkostenbereich erfasst, aber nur einem Bereich, dem Verkauf, momentan zugeordnet; würde aber natürlich alle Bereiche betreffen

Jetzt ist meine Frage:
- gibt es die Möglichkeit, beim Aufwandskonto z.B. für jeden der drei Bereiche einen bestimmten Prozentsatz zu hinterlegen, damit es diesen Bereichen anteilmäßig automatisch zugerechnet werden kann
- oder muss ich für die anderen beiden Bereiche jeweils ein neues zusätzliches Konto im Personalkostenbereich anlegen, den beiden anderen Bereichen zuordnen und den Rückstellungsbetrag z.B. dritteln und über drei Buchungen erfassen

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe auf zeitnahe Antworten.

Vielen Dank

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
213 Mal angesehen

Ja, es geht.

 

Rechnen in individuellen BWAs ist ein wenig tricky und sieht nicht schön aus. Es ist eine Zeile mit der Zuordnung des Kontos oder der Konten anzulegen, bei mehreren Konten wird eine Summenzeile benötigt. Auf diese Summenzeile kann jetzt rechnend in der Personalkostenstruktur zugegriffen werden.

 

Die neue Verteilerzeile kann leider in der Ausgabe nicht unterdrückt werden. Falls es doch funtioniert immer her mit dem Hinweis.😄

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
211 Mal angesehen

In Dok.-Nr.: 1031684 wird gezeigt, wie man mit Kontenwerten rechnen kann (Multiplikation u. Division).

 

Im Beispiel wird mit Konten gerechnet, aber IMO muss es auch mit Fixwerten gehen.

 

Einfach einmal testen.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
Inis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
198 Mal angesehen

Da ich keine Erfahrung hiermit habe, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ich eine genaue Anleitung, evtl. sogar mit Bilder (Screenshots) hierfür bekommen könnte 🙂

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
136 Mal angesehen

Zeilen in der individuellen BWA, die man nicht zeigen will (wie z.B. Rechenzeilen) lassen sich unterdrücken, in dem man auf diese Zeile zusätzlich in einer Ergänzungszeile den Funktionsschlüssel "9" setzt.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.10.2020 11:54:13 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage