abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geraffte OP-Buchung in Buchungserfassung stornieren

4
letzte Antwort am 02.11.2022 11:01:11 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1332 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

vielleicht bin ich nur Blind, aber was mich schon lange umtreibt, ist die Frage, wie kann ich eine geraffte OP-Buchung in der Buchungsanzeige "OP-Blatt" stornieren?

 

Dazu muss ich den Posten aber ungerafft haben.

Auch stellt sich mir die Frage, warum ich nicht einfach per Klick einen gerafften Posten auf einmal stornieren kann.

 

Derzeit mache ich es so, dass ich in das OP-Konto verzweige, damit ich dort die ungerafften Posten bekommen, um diese jetzt einzeln zu stornieren.

 

Das kann doch nicht richtig sein, oder?

 

Vielen Dank im Voraus.


Gruß Achilleus

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Somann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1268 Mal angesehen

Hallo,

 

zur Frage „wie kann eine geraffte OP-Buchung in der Buchungsanzeige "OP-Blatt" storniert werden“ existiert aktuell kein Wunsch in unserer Datenbank. Die Raffung stellt nur eine besondere Darstellungsform mehrerer Buchungen dar. Es ist richtig, dass diese Buchungen nicht in einem Schritt gelöscht oder storniert werden können.

 

Wir nehmen Ihre Wunschnennung gerne in unserer Datenbank auf.

Diese Konstellation wurde uns bis jetzt durch keinen weiteren Anwender gemeldet und wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihren Vorschlag nach dem derzeitigen Planungsstand nicht umsetzen werden.

 

Wenn die Sicht auf FIBU-Konto (in der FIBU gibt es keine Raffung) gewechselt wird (STRG+Umschalt+F), sieht man die einzelnen Buchungen und kann sie hier über das Kontextmenü stornieren/löschen.
Somit erspart man sich ein mögliches Wechseln in das OPOS-Konto.

 

Vielen Dank für Ihre Anregung.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1261 Mal angesehen

Hallo Hr. @Sebastian_Somann,

 

vielen Dank für die Information, aber das war mir schon bewusst.

 

Das die OP-Anzeige in der Buchungserfassung nicht entdichtet werden kann, stellt ein nicht zu unterschätzende Betriebsbremse dar.

 

In einer Kontenansicht von Kreditoren, kann ich nicht die ausgeglichen Posten ausblenden, weil dafür das OP-Konto zuständig ist.

 

Bei einer Stornierung muss der Anwender sich also in dem Wust an Buchungen die Posten einzeln rauspicken. Und hier schlägt wieder das DATEV-Workflow-Missverständnis zu, das z. B. bei gefilterter Anzeige, diese nach jeder Stornobuchungen die Filterung wieder zerstört. Auch kann ich nicht mehrfach markierte Posten auf einmal stornieren, was beim Filter hilfreich wäre. Der Anwender ist also gezwungen, sich jeden Posten mühsam einzeln herauszusuchen und zu stornieren.

 

Wenn das, das Workflow-Verständnis von DATEV ist, dann kann man sich nur wundern.

 

Zu dem Anwender-Meldungen:

 

Sollten sich tatsächlich noch keine Anwender hierzu geäußert haben, entbindet das aber noch lange nicht, dass DATEV den Verstand morgens an der Garderobe ablegt. Letztendlich sollte die DATEV aus eigenem Antrieb Lösungen zu Problemen finden und nicht auf ein Feedback von Anwender warten, und sich dennoch nicht darum zu kümmern (siehe auch tausende Meldungen zu der Kontenproblematik).

 

Vielen Dank für nichts. 😣


Gruß Achilleus
Gruß Achilleus

beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1235 Mal angesehen

Grundsätzlich ist mir dieses "Verhalten" auch aufgefallen, wenn wir diverse General-Umkehr Buchungen vornehmen wollen. 

Bei einer Rechnung auf einem Kreditor wo wir 5-7 verschiedene Sachkonten ansprechen, müssten natürlich entsprechend 5-7 GU-Buchungen stattfinden.

 

Solch eine Funktion wäre super!

 

Kann gerne als Wunsch aufgenommen werden 🙂

 

Beste Grüße

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
697 Mal angesehen

der erste Schritt wäre, wenn man die gerafften Buchungen und natürlich auch die "div." Gegenkonten sehen würde, um diese per [F8] in die Buchungszeile zu bekommen.

Beispiel- Problem: Rechnung gebucht mit EUR 200, und Zahlung nur EUR 100.
Ohne diese Raffung würde man sofort sehen, daß hier eine Doppeltbuchung vorliegt, da uns der Mandant wohl den Beleg mehrfach zum Buchen gab.

Unsere Arbeitsanweisung bei Beleg- Duplikaten: 
- Duplikat buchen und 
- Doppeltbuchung sofort wieder stornieren mit Text: "Duplikat"

 

Es wäre schön, wenn DATEV das auch unfallfrei unterstützen könnte.

4
letzte Antwort am 02.11.2022 11:01:11 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage