abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

finAPI Umsätze in KARWE einspielen

12
letzte Antwort am 06.06.2020 05:19:06 von freiherr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
763 Mal angesehen

Ich habe die Umsätze bislang im Programm Zahlungsverkehr mit HBCI Pin/Tan abgerufen.

Die Umsätze wurden dann per "Buchungsvorschläge bearbeiten" in Karewe gebucht.


Nun habe ich im Zahlungsverkehr umgestellt auf finAPI, die Umsätze werden auch abgeholt und sind im Zahlungsverkehr enthalten.

Ich kann sie aber nicht in Karewe importieren. Obwohl dort in den Stammdaten als Quelle nach wie vor "Datev Zahlungsverkehr" steht.

Wie bekomme ich den Import hin.

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 13
530 Mal angesehen

Hallo Herr Högemann,

in Kanzlei-Rewe werden die Umsätze nur bis zum Vortrag verbucht. Vielleicht löst die Info schon Ihr Problem. Haben Sie nach dem Umstellen die Kontoumsätze nochmal abgerufen. Das müssen Sie in jedem Fall machen, auch wenn sie im Zahlungsverkehr angezeigt werden. Evtl. kommen die noch vom Abruf mit dem alten Verfahren.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
530 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber,

das ist so nicht ganz richtig. Bislang im alten System wurden die Umsätze im Programm Zahlungsverkehr jede Nacht automatisch aktualisiert und dort lagen dann immer die Umsätze bis zum Vortag vor. Wenn ich tagsüber die Umsätze manuell angestossen hatte waren immer die aktuellen Umsätze lokal in Zahlungsverkehr vorhanden.

In Karewe waren natürlich immer alle Umsätze einspielbar, die auch lokal im Programm Zahlungsverkehr enthalten waren.

Nun (nach finApi) müssen die Umsätze im Programm Zahlungsverkehr immer manuell abgeholt werden. Die Bankumsätze liegen nun im Zahlungsverkehr auch aktuell vor.

Aber ich kann die Umsätze nicht in Karewe einspielen und sie sind dort auch in der Auswertung Bankkontoumätze nicht  zu sehen.

mit freundlichem Gruss

Timo Högemann.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 13
530 Mal angesehen

Hallo Herr Högemann,

auch wenn die Umsätze im Zahlungsverkehr z.B. bis zum Datum 17.09. vorhanden sind, sind sie in Kanzlei-Rewe jetzt nach Umstellung auf finApi nur bis zum 16.09. vorhanden.

Wenn Sie jetzt Kontoausüge abholen und dann in Kanzlei-Rewe gehen, sollten die Umsätze bis gestern vorhanden sein. Hab ich gerade ausprobiert. Anscheinend muss mann die Umsätze immer erst holen, damit sie dann auch bis zum Vortrag angezeigt werden.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
530 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Schreiber,

Sie haben Recht. Nachdem ich heute nochmal aktualisiert habe sind die Umsätze bis zum Vortag in KareWe drin. Die vom 17.09. nicht.

Warum auch immer.

Vielen Dank, daß Sie es auch noch einmal probiert haben.

Mit freundlichem Gruss

Timo Högemann

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 13
530 Mal angesehen

Das liegt leider an der Umstellung auf finApi. Sie können in Rewe nur die bis zum Vortag buchen, auch wenn sie im ZV bis heute drin sind. Ich finde die Quelle gerade nicht. Das ist aber von DATEV so kommuniziert.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
freiherr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
442 Mal angesehen

Seit kurzem scheint sich das Verhalten der Aktualisierung von Bankkontoumsätze per Fin/API in KaReWe nochmals geändert zu haben.

 

  • Wenn ich Morgens um kurz nach 0:00 Uhr die Kontoumsätze im Zahlungsverkehr aktualisiere, werden die Umsätze des dann Vortages auch korrekt angezeigt.
  • In den Bankkontoumsätzen von KaReWe (Auswertungen -> Finanzbuchführung -> Bankkontoumsätze) werden diese Vortrages-Bankkontoumsätze dann aber nicht angezeigt und es können auch keine neuen Buchungsvorschläge erzeugt werden. Auch wiederholte Ausführungen ändern daran nichts.

Das Problem löst sich erst im Verlauf des Vormittags. Ab einem bestimmten Zeitpunkt - den ich aber nicht definieren kann - werden die Bankkontoumsätze des Vortrags dann auch in die Bankkontoumsätze von KaReWe übernommen und es können Buchungsvorschläge erzeugt werden.

 

Es hat fast den Eindruck, als wenn die Übernahme der Vortages-Bankkontoumsätze in KaReWe von DATEV zeitlich verzögert wird.

  1. Gibt es dazu irgendwelche Hinweise(Erkenntnisse?
  2. Lässt sich das auch ändern, damit die Umsätze direkt am Folgetag auch in KaReWe übernommen werden können?

Ergänzung:

Jetzt um 3:50 Uhr werden die über den Zahlungsverkehr bereits geholten und sichtbaren Vortages-Bankkontoumsätze immer noch nicht in KaReWe angezeigt und es können auch keine neuen Buchungsvorschläge erzeugt werden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass beim Öffnen und Aktualisieren der Daten das Fenster der KaReWe-Bankkontoumsätze ganz kurz die Bankkontoumsätze des Vortages zeigt (erkennbar ohne den grünen Haken für erzeigte Buchungsvorschläge) , dann aber den visuellen und tatsächlichen Zugang lediglich zu den Vortages-Bankkontoumsätzen beschränkt. Alle anderen früheren Tage sind sichtbar

 

@DATEV-Team

  • Kann es sein, dass die Übernahme der Vortages-Bankkontoumsätze aus dem Zahlungsverkehr in KaReWe seit kurzem bewusst zeitlich verzögert wird?
  • Falls das so ist und es dafür keinen zwingenden Gründe gibt, kann das bitte wieder abgestellt werden!
Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
0 Kudos
freiherr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
435 Mal angesehen

So, jetzt um 5:30 Uhr hat es dann doch geklappt. Allerdings mussten die Umsätze noch mal mit dem Zahlungsverkehr geholt werden, obwohl sie doch schon vorhanden waren. Dann wurden sie als Vortages-Bankkontoumsätze in KaReWe erkannt und es konnten auch Buchungsvorschläge erzeugt werden.

 

Grundsätzlich funktioniert die Schnittstelle also schon, nur es scheint eine unschöne zeitliche Verzögerung zu geben. Falls es dafür keinen zwingenden Gründe gibt, dann diese bitte wieder abschalten! Danke.

Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 13
402 Mal angesehen

finAPI hat immer mal wieder Probleme. Ihre Erfahrungen sind mir zwar auch neu aber in letzter Zeit gab es hier so viele Meldungen zu finAPI und DATEV Unternehmen online - wenn Sie etwas wirklich Stabiles suchen: EBICS oder RZ-Bankinfo. 

 

finAPI ist der aller letzte Notnagel, wenn es ggf. um Kosten geht und EBICS nicht angeboten wird oder ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
369 Mal angesehen

Hallo @freiherr

 

um den Sachverhalt näher zu analysieren, können Sie sich gerne per Servicekontakt an uns wenden. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 13
321 Mal angesehen

Das hängt einfach damit zusammen, dass manche Banken Vormittags und Abends Buchungen auf einem Konto laufen lassen. --> Dafür müsste dann wenn Tages aktuell abgeholt werden soll (heute) beim nächsten mal ein Abgleich stattfinden welche Buchungen wurden schon abgeholt welche nicht.

 

Zumindest hat mir das ein sehr IT affiner Banker so erklärt. Ich halte es für plausibel kann es aber nicht prüfen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
freiherr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
304 Mal angesehen

@jjunker 

 

Leider nein. Die Buchungen können ja vom Zahlungsverkehr erst am Folgetag (heute), also kurz nach 00:00 Uhr abgerufen werden, insofern handelt es sich dann eben nicht um gleichtägige, sondern gestrige Buchungen. Und im Zahlungsverkehr sind die gestrigen Buchungen dann auch sichtbar, sie werden nur (noch) nicht für die Buchung nach KaReWe übernommen. Das klappt dann erst gegen 05:30 Uhr, und das auch erst seit wenigen Tagen vor der Erstellung meines Threat. Vorher hatte es immer funktioniert.

 

Ich habe zum Thema auch einen Servicekontakt bei DATEV eröffnet, der aber noch offen ist. Ein erstes Feedback gibt an, dass es sich dabei um ein Feature handeln würde, um auch evtl. nachträgliche Buchungen der Bank für den Vortag noch berücksichtigen zu können. Scheint mir aber unplausibel zu sein, denn die Banken haben ja eine Tagesendeverarbeitung und evtl. "hängen gebliebene" Buchungen werden dann mit Valuta des Vortags am Folgetag verarbeitet. Die Buchungen entstehen dann aber auch erst am Folgetag (heute) und hängen nicht mehr mit dem gestrigen Buchsaldo zusammen.

 

Ich werde das Ergebnis nach dem Schließen des Servicekontakts dann hier auch berichten.

Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
freiherr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
243 Mal angesehen

Inzwischen ist meine Serviceanfrage seitens DATEV abgeschlossen.

 

Es bleibt dabei, dass es sich bei der Berücksichtigung der Vortagesbuchungen in KaReWe erst ab 05.30 Uhr um ein Feature handelt, um auch evtl. nachträgliche Buchungen der Bank für den Vortag noch berücksichtigen zu können. Dies gilt sowohl für die Abholung von Kontoumsätzen mit dem Zahlungsverkehr (FIN/API) oder dem RZ Kontoauszugsmanager.

 

Es ist seitens DATEV auch nicht geplant, dieses Vorgehen zeitlich zu ändern/vorzuverlegen.

 

Warum dieses Verhalten dann aber bei uns in der Kanzlei erst seit rd. einem Monat auftritt und vorher die Umsätze ab 00:01 Uhr auch in KaReWe verbucht werden konnten, bleibt ungeklärt.

Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
Sir Peter Ustinov
12
letzte Antwort am 06.06.2020 05:19:06 von freiherr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage