Guten Morgen,
wir haben von einem abgebenden Steuerberater für einen neuen Mandanten eine dvsd.RW Datei erhalten zum Einspielen der FIBU. Der Steuerberater hat seine Bestände nicht im Rechenzentrum gesichert.
Das Einspielen hat auch soweit geklappt, jedoch läuft die FIBU und der Jahresabschluss noch unter der Berater- und Mandantennummer des vorherigen Steuerberaters. Die Zentrale Mandantennummer ist bereits auf unsere Nummer hinterlegt, nur die anderen beiden Nummern nicht. Daher lässt sich auch in der FIBU bisher kein neues Jahr anlegen da Fehlermeldung falsche Beraternummer.
Hat jemand eine Idee, wie man das anpassen kann?
Bestandsdienste Rechnungswesen > Mandant raussuchen > Rechtsklick: speichern unter > neue Berater / Mandatennummer erfassen > Haken bei löschen rein, fertig.
Mittlerweile kann man bereits beim Einspielen der Daten Berater- und Mandantennummer ändern. Das wurde hier nicht gemacht / übersehen.
Die Langversion: Bestand in Kanzlei-Rechnungswesen unter anderem Ordnungsbegriff speichern
Bitte dran denken, dass der Ordnungsbegriff bei LODAS gleich dem des Rechnungswesen ist, sonst kann man keine digitale Personalakte und kein Bank online nutzen.
Danke für die umgehende Hilfe, das hatte ich beim Einspielen nicht bedacht.