Guten Tag,
ich habe eine Frage zu der Kostenrechnung mit innerbetrieblicher Leistungsverrechnung. Wir haben einen Mandanten, der die Tocherfirma eines ausländischen Unternehmens ist und diverse Kostenstellen über die IBL auf die Kostenstellen umlegt, auf denen die Umsätze auflaufen. Dieser Mandant wünscht, dass die Zuordnung der Aufwandspositionen in der Chefübersicht nach den Vorgaben der Muttergesellschaft in direkte und indirekte Kosten vorgenommen wird. Daher habe ich ein zweites Kost-System angelegt, in dem ich diese Wünsche umgesetzt habe. Wenn ich jetzt die Chefübersicht berechnen lasse, dann wird die IBL in der ursprünglichen Chefübersicht ausgewertet. Wenn ich aber auf das zweite Kost-System wechsle, dann passiert im Bereich der IBL nichts. Habe ich eventuell irgendwo eine Einstellung oder ähnliches vergessen? Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank vorab!
Guten Morgen AbZ,
die Stamm- und Bewegungsdaten erfassen Sie für das KOST-System, das oben in der Menüleiste aktiv ist.
Wenn Sie beispielsweise im KOST-System 1 IBL erfasst haben, dann werden diese im KOST-System 1 in den Auswertungen berücksichtigt. Wenn in der Menüleiste das KOST System 2 eingestellt ist, wären also keine IBL-Bewegungen vorhanden.
Alternativ kann es auch sein, dass Sie in der Auswertung Chefübersicht selbst in ein anderes KOST-System gewechselt haben. Sie erkennen das daran, dass das Feld orange markiert ist. Gibt es in diesem KOST-System keine IBL, werden in der Chefübersicht keine ausgewertet.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Halle
Service Kostenrechnung/Branchen
DATEV eG