Guten Tag, ich habe eine Frage zu der Kostenrechnung mit innerbetrieblicher Leistungsverrechnung. Wir haben einen Mandanten, der die Tocherfirma eines ausländischen Unternehmens ist und diverse Kostenstellen über die IBL auf die Kostenstellen umlegt, auf denen die Umsätze auflaufen. Dieser Mandant wünscht, dass die Zuordnung der Aufwandspositionen in der Chefübersicht nach den Vorgaben der Muttergesellschaft in direkte und indirekte Kosten vorgenommen wird. Daher habe ich ein zweites Kost-System angelegt, in dem ich diese Wünsche umgesetzt habe. Wenn ich jetzt die Chefübersicht berechnen lasse, dann wird die IBL in der ursprünglichen Chefübersicht ausgewertet. Wenn ich aber auf das zweite Kost-System wechsle, dann passiert im Bereich der IBL nichts. Habe ich eventuell irgendwo eine Einstellung oder ähnliches vergessen? Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank vorab!
... Mehr anzeigen