abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automatische FIBU-Konto-Ansicht deaktivieren

3
letzte Antwort am 20.01.2022 10:28:52 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Louisa_Z
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
451 Mal angesehen

Hallo!

 

Das ist etwas spezifischer und ich habe wenig Hoffnung, dass es tatsächlich geht - aber es nervt mich tierisch also frag ich trotzdem 😄

 

Wenn ich in der OPOS-Liste eine Buchung anklicke die ich umbuchen möchte, springt er mir automatisch zu dem Konto - in FIBU-Konto Ansicht! Argh! Wenn ich dann ein anderes/neue Gegenkonto eingebe seh ich nicht die zugehörige Buchung um das Belegfeld1 zu kopieren, weil mir ja alles in der Kontoansicht, anstatt OPOS angezeigt wird.

 

Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll, aber Bottom Line ist: Kann ich es irgendwie aktivieren, dass er mir automatisch die OPOS-Ansicht und nicht die Kontoansicht anzeigt?

Quasi so wie bei der Bank, da springt er ja auch automatisch in die OPOS-Ansicht wenn ich mir die erste Buchung hole.

 

Danke und Grüße 🙃 

erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
423 Mal angesehen

Ich kann die Situation nicht ganz nachvollziehen aber mal eine Idee??

 

Buchungsstapel öffnen - Eigenschaften- Einstellungen - Konto

hier den Bezug vom Gegenkonto auf Konto ändern

0 Kudos
Louisa_Z
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
400 Mal angesehen

Die Idee würde das Ganze noch schlimmer machen 😂

Angenommen ich habe Rechnung (RgNummer 123456789abc) auf 70001 und die Zahlung (RgNummer unbekannt) auf 70003.

Das fällt mir dann beim Abgleichen der OPOS-Liste auf. Also klicke ich aus der OPOS-Liste raus auf die Zahlung, um das Gegenkonto zu ändern. Die Buchung öffnet sich und springt auf das Konto 70003 in der Kontoansicht. Ich ändere jetzt das Gegenkonto auf 70001, wir springen auch auf 70001. Dann möchte ich - um mir das manuelle Ausziffern zu sparen - direkt die Rechnungsnummer anpassen. Die ist ziemlich lang, also möchte ich sie mit F7 kopieren.

Ich finde die Rechnung auf 70001 aber nicht, weil mir in der Kontenansicht direkt alle 2000 Buchungen auf diesem Konto angezeigt werden und nicht nur der eine offene Posten.

 

Das Problem würde sich lösen, wenn mir durch die Auswahl der Buchung nicht jedes Mal diese blöde Kontenansicht sondern die OPOS Ansicht angezeigt würde. Es ist ja schließlich auch die OPOS-Liste und das OPOS-Konto.

 

Ich hab das durch da Nachreichen von Belegen ziemlich oft, deswegen wäre es super wenn das gehen würde.

 

Lange Beschreibung, aber einfache Frage 😄

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
339 Mal angesehen

Hallo, 

 

es öffnet sich immer automatisch die FIBU-Konto Ansicht. Eine Einstellungsmöglichkeit dazu gibt es derzeit nicht. 

 

 

 

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.01.2022 10:28:52 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage