Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Beträge als importierte Buchungssätze aufzuteilen?
Ich habe die Abrechnungsdaten der Kunden(mehrere Hundert) in einer Tabelle berechnet. Eine Zeile pro Kunde.
Die Beträge setzen sich aus mehreren Einzelbeträgen zusammen, die nicht wiederkehrend, und nicht pauschal sind.
Die automatischen Buchungen funktionieren, Bank an Debitor.
Die berechneten Einzelbeträge möchte ich nun vom Debitorenkonto auf verschiedene Ertragskonten aufteilen.
1. Kann ich diese Aufteilungen per Import einzeilig erreichen?(einfacher Umbau der Tabelle)
2. Müsste ich die Tabelle um alle Buchungssätze erweitern?(komplizierter Umbau der Tabelle)
3. Gibt es eine andere praktikable Lösung, nicht jeden Buchungssatz einzeln bearbeiten zu müssen?Vielleicht über UO?
Vielen Dank und beste Grüße
Norman Tschubel
Hallo,
wenn Ihre Datei dem Aufbau für den Import von Buchungsvorschlägen (in Ihrem Fall wahrscheinlich Rechnungseingang oder Rechnungsausgang) entspricht, können die Daten als Buchungsvorschläge importiert und eine Lerndatei (RE-Eingang/RE-Ausgang) angelegt werden. Diese greift anschließend beim Buchungsvorschläge erzeugen.
Wenn ich Ihren Sachverhalt jedoch richtig verstehe „Die Beträge setzen sich aus mehreren Einzelbeträgen zusammen, die nicht wiederkehrend, und nicht pauschal sind.“ , fehlen für die Lerndatei die regelmäßig wiederkehrenden Kriterien. Um zu prüfen, ob eine Lerndatei für eine Automatische Aufteilung angelegt werden kann, müssten zuerst die möglichen Zuordnungskriterien in der Lerndatei geprüft und mit Ihren vorhandenen Daten in der Datei abgeglichen werden.
Wenn mit den Kriterien keine Lerndatei angelegt werden kann, wird es in Ihrem Fall auf Option 2 herauslaufen. Jede Buchung muss einzeln in der Datei aufgeführt werden.