Ich habe eine Amazon Rechnung, verkauft von Amazon Frankreich mit USt ID und dem Hinweis steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung. Welches Konto ist korrekt nach SKR03, möglich wäre # 3425 oder # 4XXX ohne Vorsteuerschlüssel. Ich tendiere zu # 3425, wie wäre es richtig ?
Da es eine Lieferung ist, natürlich im Aufwand, also 3425.
Obacht: Wenn es kein Warenaufwand ist sondern Büromittel, dann dort mit Steuerschlüssel 19 buchen!
Danke, ich finde bei uns # 19 4XXX besser, um es von den eigentlichen Wareneingängen zu trennen, ist tatsächlich nur Kleinmaterial. Wie verhält es sich denn, wenn der Verkäufer Drittland ist, z.B. China, aber eine deutsche UStID besitzt ?
Dann ist sogar Steuer 19 % ausgewiesen.
@metzger schrieb:Danke, ich finde bei uns # 19 4XXX besser, um es von den eigentlichen Wareneingängen zu trennen, ist tatsächlich nur Kleinmaterial.
Wenn es zur Produktion verwendet wird, oder weiterverkauft wird ist es Ware und dort zu buchen. Sonst haben Sie ja eine fehlerhafte BWA und/oder KLR. Insofern sollte es korrekt gebucht werden.
Wie verhält es sich denn, wenn der Verkäufer Drittland ist, z.B. China, aber eine deutsche UStID besitzt ?Dann ist sogar Steuer 19 % ausgewiesen.
Wenn eine deutsche UStID ausgewiesen wird, dann läuft doch alles richtig, da die Händler sich umsatzsteuerlich ja in Deutschland (FA Berlin Neuköln glaub ich) registrieren müssen. Wenn das geschehen ist gibt es die deutsche UStID. Die Versteuerung der Einfuhr wurde damit vom Händler bereits übernommen und die USt wird korrekt mit 19% ausgewiesen. Sie haben den VoStA. Der Händler ist für Sie faktisch ein deutscher Händler.
Wir haben zB einen Lieferanten aus Singapore der mit niederländischer UStID auftritt. Für uns ist es dann eben eine ganz normale innergemeinschaftliche Lieferung.
Sie sollten also bei ausländischen UStID immer eine Prüfung (zB über VIES) vornehmen. Deutsche UStID´s können über einen Umweg auf Gültigkeit geprüft werden - was ich auch manches mal mache. Bei Amazon können Sie aber sicher sein dass diese stimmen, da Amazon für die USt der ausländischen UN haftet.