abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

abweichender Zahlungsempfänger - möglich?

6
letzte Antwort am 21.10.2016 10:24:36 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
demetrius87
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
3012 Mal angesehen

Guten Tag,

ist es möglich, einen abweichenden Zahlungsempfänger in einem Beleg zu hinterlegen? Oder direkt im Kreditor?

Beispiel: Bestellung bei Kreditor A, Zahlung an Kreditor B (z.B. Paypal).

Bitte um Hilfe, danke!!!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1552 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Freese,

hier finden Sie ihr gewünschtes Feld:

Kreditorenstammdaten -> Register "Bank" -> Abw. Kontoinhaber.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
demetrius87
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1552 Mal angesehen

Guten Tag,

leider ist das nicht die Funktion, die ich meinte. Diese bestimmt ja nur, dass ich einen Text eingeben kann, um klarzumachen, wem das Konto gehört.

Mir ist aber wichtig, dass ich einen abweichenden Zahlungsempfänger angeben kann, also einen komplett anderen Kreditoren.

0 Kudos
mdornieden
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1552 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Freese,

bei der Angabe des "Abw. Kontoinhabers" handelt es sich nicht um einen Text zur Information. Es ist die Angabe des Kontoinhabers bzw. Zahlungsempfängers.

Wir nutzen die Angabe für den Fall des Factoring, bei dem unsere Lieferant seine Forderung abgetreten hat. D.h. der Lieferant wird "normal" als Kreditor angelegt. Unter dem Register "Bank" wird die Bankverbindung der Factoring Bank eingetragen und unter "Abw. Kotoinhaber" der Name der Factoring Bank. Im Ergebnis buchen wir auf das Konto des Kreditors und die Zahlung aus "Zahlungsverkehr" leisten wir an die Factoring Bank.

Entspricht das Ihrem vorliegenden Sachverhalt?

Gruß

Marc Dornieden

demetrius87
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1552 Mal angesehen

Guten Tag Herr Dornieden,

ja, das hilft mir insoweit für eine Überweisung.

Was ist aber, wenn ein Lastschriftmandat besteht. Also Kreditor 1 stellt die Rechnung und Kreditor 2 bucht ab.

Die Buchung soll aber auf Kreditor 1 zu finden sein?! Das ist dann m.M. nach nicht möglich, darzustellen.

0 Kudos
mdornieden
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1552 Mal angesehen

Guten Tag Herr Freese,

bei Lastschriftmandaten kenne ich mich leider nicht aus, da das bei uns keine Anwendung findet. Tut mir leid.

Gruß

Marc Dornieden

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1552 Mal angesehen

Moin,

in Buchführung wird immer eine 1:1 Verbindung abgebildet. Ich erhalte eine Leistung für das Unternehmen und dieser Geschäftsvorfall ist zu buchen. Der Anspruch auf Vergütung wird in der Regel durch eine Zahlung befriedigt. Hier entsteht eine 1:n Verbindung in den Buchungen (Bank an div. Konten), eine Zahlung kann aber auch eine Mehrfachverbindung haben wenn es sich um einen Zahlungsdienstleister handelt.

Bei PayPal kann man sich damit behelfen, dass man PayPal als Bank sieht und entsprechen bucht. Die Lastschrift von PayPal wird zum Geldtransit, die Zahlung von PayPal an den Leistenden wird zum Ausgleich des Kreditors herangezogen.

Im Kreditorstamm braucht also bei Nutzung eines Zahlungsdienstleisters nichts erfasst zu werden.

Gruß

KP

6
letzte Antwort am 21.10.2016 10:24:36 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage