Liebe DATEV,
bei einem Bericht wollte ich etwas ausprobieren, hierbei fiel mir auf, dass bei einem RTF-Export das Programm die Aktualisierung zwingend fordert (#WP55478) ansonsten wird kein RT-Export vorgenommen. Bei einem Export als PDF ist dies nicht der Fall.
Warum ist das so? Gerade für Testzwecke ist eine Aktualisierung manchmal nicht erwünscht.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Community,
die Aktualisierung hat technische Gründe (das hängt mit dem Format rtf zusammen) und erfolgt immer nur dann, wenn eine der enthaltenen Auswertungen eine Individuelle- oder Kanzlei-Postengliederung oder eine I- oder K-Formatvorlage oder ein I-oder K-Listbild hinterlegt hat. Die Auswertungen werden so im "Hintergrund" passend bzgl. Dateiformat aufbereitet und können erst dann im RTF-Format exportiert werden.
Viele Grüße!
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG
Interessant, danke. Ich hab mal ausprobiert, Abschnitte mit reinem Text gehen raus, aber der Anlagenspiegel ohne Aktualisierung verweigert (wobei ich nicht erkennen kann, inwiefern dieser individuell ist). Mein Chef hat angemerkt, dass er RTF-Export jetzt deutlich besser aussieht als früher, da hatte er wohl öfter mal unschöne Verschiebungen oder Formatierungsfehler, Glückwunsch zur Verbesserung.