abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuordnungstabelle GbR Vermietung und Verpachtung

7
letzte Antwort am 28.12.2017 11:35:15 von Gertrud_Eismann-Herbst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tdw
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
5426 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu den Zuordnungstabellen in Datev Rewe.

Wir haben eine GbR, die Ferienwohnungen vermietet. Aufgrund der fehlenden gewerblichen Tätigkeit handelt es sich um Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Somit könnte es auch eine Bruchteilsgemeinschaft oder Grundstücksgemeinschaft sein. Leider kann ich bei keiner der drei genannten Unternehmensformen in den Jahresabschlusseinstellungen "Überschussermittlung" oder ähnliches auswählen. Es gibt immer nur Gewinnermittlung EÜR oder Bilanz.

Hat jemand einen Tipp, wie ich zu einer Überschussermittlung kommen kann?

Gruß

TDW

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
2784 Mal angesehen

Welcher Kontenrahmen? SKR 97 oder 03/04?

Im Zweifel EÜR nehmen und individuelles Deckblatt anlegen.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
tdw
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
2784 Mal angesehen

SKR 03

Das hatte ich auch überlegt aber dann passt ja auch die Verbindung zur G+E nicht mehr vernünftig. Da habe ich nur Gewerbe, Selbstständig und L+F zur Auswahl.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
2784 Mal angesehen

Für sowas haben wir ein Standardauswertungsschema auf eine V+V-Auswertung umgestrickt. Die Basis ist eine "normale" 4/3-Auswertung, nur die Überschriften und teilweise die Kontenzuordnungen haben wir für eine V+V geändert.

Klappt einwandfrei und wir sind frei von jeglichen Beschränkungen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
tdw
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
2784 Mal angesehen

Und wie erstellt Ihr dann die Kapitalkontenentwicklung und die G+E?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 8
2784 Mal angesehen

G+E: manuell

Kapitalkontenentwicklung:

Gibt es bei einer EÜR überhaupt von DATEV eine KapEntwicklung?

Ich meine nicht.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 8
2784 Mal angesehen

V + V mit Haftungsbeschränkung? Denn nur dort brauche ich die Kapitalkontenentwicklung in GuE. Für die Gesellschafter wird das in der Fibu erledigt. Man kann die Buchungen auch gleich für die ESt Belegbuchung kennzeichnen und hat dann aus der Fibu direkt die Anlage V befüllt. Klappt auch für mehrere Objekte, ist aber Denksport und Fleiß, wird aber belohnt.

Gruß

KP

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gertrud_Eismann-Herbst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
2784 Mal angesehen

Hallo,

DATEV bietet eine Kanzlei-Zuordnungstabelle auf Basis der Zuordnungstabelle S2003 (SKR03) bzw. S2004 (SKR04) an. Die Zuordnungstabelle ermöglicht die Ausgabe einer Überschussermittlung für Vermietung und Verpachtung. Die Posten der Zuordnungstabelle sind angelehnt an die Anlage V in Einkommensteuer.

Für jeden Sachverhalt gibt es 10 Konten. Es können damit bis zu 10 Objekte gebucht werden. Diese Zuordnungstabelle ist eine  kostenpflichtige individuelle, nicht testierte Lösung, die jederzeit  von Ihnen geändert werden kann. Wenn Sie ein Musterausdruck und weiter Informationen benötigen, setzten Sie sich bitte mit uns unter der E-Mail-Adresse: Kanzlei-Rechnungswesen-Jahresabschluss-pro@service.datev.de in Verbindung.

Mit freundlichem Gruß

Gertrud Eismann-Herbst

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.12.2017 11:35:15 von Gertrud_Eismann-Herbst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage