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Zuordnung neuer Lohnkonten - kein Gegenkonto

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letzte Antwort am 09.10.2023 11:00:02 von Katharina_Schoenweiss
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MHLP
Beginner
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Hallo zusammen.

Habe in FIBU gesehen, dass bestimmte Lohnbestandteile nicht auf den korrekten Konten landen.

Die Sonderleistungen, die neu angelegt wurden, werden von LODAS ohne Gegenkonto ausgeworfen. 

Hab mir den LODAS Export geben lassen und da steht als Gegenkonto 00000.

 

Im Rechnungswesen werden die LODAS Daten eingelesen. Jedoch wird anscheinend automatisch ein Standartkonto als Gegenkonto eingefügt. 
Unsere Buchhalterin meinte, dass, wenn sie Daten einspielt und es kein Gegenkonto gibt, eine Meldung bekommt und dann das Konto händisch zuordnet. 

Das ist hier jedoch nicht der Fall. 

Der Lohn landet in der richtigen Kategorie. Je nach Mitarbeitergruppe. 

Die Sonderleistungen landen jedoch in einer Standartgruppe. In dem Fall die erste in der Liste. 

 

Kann man in LODAS ein Gegenkonto eingeben?

Oder kann man in DATEV die automatische Zuordnung ändern bzw. ausstellen?

 

 

Wünsche einen angenehmen Tag. 🙂

rschoepe
Experte
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Ich vermute, bei den "Sonderleistungen" handelt es sich um neue Lohnarten? Dann muss unter Mandantendaten > Lohnarten > Konten zuordnen

rschoepe_0-1695802885430.png

bei der jeweiligen Lohnart (und ggf. MA-Gr.) noch das passende Konto (i.d.R. 6010/6020 bei SKR04) angegeben werden. Wenn da nichts angegeben ist, landet die Buchung auf 0000.

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MHLP
Beginner
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Danke schon einmal. 🙂

 

Dann bespreche ich das mal mit unserer Lohnbearbeiterin. 

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MHLP
Beginner
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Hallo, haben uns die Einstellung gerade angeschaut. Unter Konto zuordnen ist das richtige Konto angelegt. Landet in der FIBU jedoch auf dem falschen Konto. 

 

Der Buchungstext wird auch nicht korrekt übertragen. Es kommt in der FIBU mit der Kennung "00008 (für MA-Gruppe) Konto LA 0240 (für Lohnart)" an.

 

Kann es sein, dass das 240er Lohnkonto mit irgendwas hinterlegt ist? Mich verwundert jetzt vor allem, warum der Buchungstext geändert wird.

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @MHLP,

 

bitte prüfen Sie anhand des Dokuments 1019736 die Gegenkonten, welche mit 0000 ausgewiesen werden.
Weshalb kein Buchungstext aus LODAS in die FIBU übermittelt wird, können wir pauschal nicht beantworten.

Gerne prüfen wir Ihren Sachverhalt bei Bedarf über unseren Programmservice LODAS (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

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letzte Antwort am 09.10.2023 11:00:02 von Katharina_Schoenweiss
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